Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mild Hybrid
Die Pkw-Motoren dürften angesichts schärferer CO2-Vorgaben bis 2020 an Vielfalt zunehmen. Zwar wird ohne den Dieselmotor kein Hersteller das CO2-Ziel von 95 Gramm pro Kilometer erreichen. „Darüber hinaus aber werden auch elektrische Antriebe benötigt, die noch viel Potenzial bieten“, so Friedrich Eichler, Leiter Aggregate-Entwicklung der Marke Volkswagen auf dem „Future Talk“ anlässlich des Internationalen Motorsymposiums in Wien. So rechnet Eichler etwa damit, dass das Start-Stopp-System vom Mild-Hybrid-Antrieb abgelöst werden wird. Die Kombination von einem mit dem Verbrennungsmotor durch Riementrieb gekoppelten Generator bzw. E-Motor mit kleiner Lithium-Ionen-Batterie an Bord böte großes Sparpotenzial bei vergleichbar kleinen Kosten. In der Branche werden Einsparungen von rund 15 Prozent bis 25 Prozent genannt. Derartige Fahrzeuge sind in den nächsten fünf Jahren von VW zu erwarten, sagte Eichler.
Copyright: VW
geschrieben von MID veröffentlicht am 12.05.2015 aktualisiert am 12.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.