Mild Hybrid

Mild-Hybrid-Technik löst Start-Stopp-System ab

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Vorder- und Hinterachse mit 40 kW/54 PS und 85 kW/116 PS auf eine Systemleistung von 265 kW/360 PS bringt. Die Studie Cross Coupe GTE soll damit in sechs Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten und im Hybrid-Betrieb die 209-km/h-Marke übertreffen. Rein elektrisch fahre das SUV-Coupé mit voller 14,1-kWh-Lithium-Ionen-Batterie bis zu 50 km.Bei dem Cross Coupe GTE werden zwei unterschiedliche Techniken von E-Motoren an Vorder- und Hinterachse eingesetzt. Die effiziente, aber teure sogenannte "Permanenterregte Synchronmaschine" (PSM) vorne und die "Asynchronmaschine" (ASM) hinten. Letztere macht die Effizienzdefizite durch geringere Kosten und als passender zuschaltbarer Elektroantrieb im Gelände wett. Weil der Antrieb Kernkompetenz eines Autoherstellers ist, hat Volkswagen sich jetzt entschlossen, für bei Elektromotor-Bauarten ein Baukasten-System zu entwickeln, so Eichler. Der Baukasten werde alle Leistungs- und Einsatzbereiche abdecken, und alle Elektromotoren werden aus der VW-Produktion kommen. Das heißt Wertschöpfung - Geldverdienen - sichern, wie bei der eigenen Produktion von Hoch-Volt-Batterien durch die Automobil-Hersteller.
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