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Automobilclubs haben wiederholt Kritik an der Spritpreisgestaltung der Mineralölkonzerne geübt und die hohen Tarife als ungerechtfertigt bezeichnet. Den Anschuldigungen widerspricht nun der Mineralölwirtschaftsverband (MWV).
Zur Festsetzung der Spritpreise müssen sämtliche Kosten kalkuliert werden, die entstehen, um den Sprit an den Tankstellen anbieten zu können.
Dass der momentane Spritpreis fast den Höchststand von 2008 erreicht hat, obwohl der Rohölpreis deutlich niedriger liegt als vor zwei Jahren, liege unter anderem am deutlich schwächeren Euro-Kurs gegenüber dem Dollar. Denn Rohölgeschäfte werden in der US-Währung abgewickelt. Dadurch haben die Beschaffungspreise auf dem europäischen Markt gegenüber 2008 nicht in dem Maß nachgegeben wie auf dem Weltmarkt. Zudem richten sich die Preise auch stets nach der Nachfrage an Benzin und Diesel auf den Märkten.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 06.01.2011 aktualisiert am 06.01.2011
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