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Großer Mini
Und, oh Wunder, sogar beim Thema Bequemlichkeit zeigen die Ingenieure ein Einsehen. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Wer Probleme mit den Bandscheiben hat, sollte die Finger von dem immer noch bretthart gefederten Wagen lassen. Aber man wird längst nicht mehr so malträtiert, wie bei der ersten Sportversion des Mini. Bei der hatte man das Gefühl, er sei hart um der Härte willen und nicht wegen der ungewöhnlich guten Straßenlage.
Am Ende holt das sportliche Modell "John Cooper Works" den Löwenanteil des Vergnügens ja doch über seinen Motor. Der ist auf zwei Liter Hubraum gewachsen, was vor allem dem Drehmoment zugutekommt. 350 Nm werden ab 1.450 Umdrehungen elektronisch an alle vier Räder verteilt. In 6,3 Sekunden steht die Tachonadel auf der 100. Erst bei 238 km/h verharrt sie. Wer will, kann den Vierzylinder bis knapp über 6.000 Touren drehen. Dann geht er ab wie die Feuerwehr.
Copyright: Jutta Leis
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter | 4,25/1,80/1,44/2,67 |
Leergewicht | 1.550 kg |
zul. Gesamtgewicht | 2.050 kg |
max. Zuladung | 500 kg |
Kofferraumvolumen | 360-1.250 l |
Tankinhalt | 48 l |
Preis | ab 36.800 Euro |
Testwagenpreis | 52.490 Euro |
Antrieb | Vierzylinder-Turbobenziner |
Hubraum | 1.998 ccm |
Leistung | 170 kW/231 PS bei 6.000/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1.450/min |
Achtstufen-Automatikgetriebe | |
Allradantrieb | |
Beschleunigung 0 bis 100 km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Normverbrauch | 7,4 l auf 100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km. |
geschrieben von MID veröffentlicht am 08.08.2017 aktualisiert am 08.08.2017
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