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Mit einem Elektroauto im Renntempo über die berühmte Nürburgring-Nordschleife zu fahren – das ist als erstem Elektroauto dem Mini E Race gelungen. Die modifizierte Rennversion des Mini E absolvierte gestern die 20,8 km lange Distanz durch die legendäre „Grüne Hölle“ in einer Zeit von 09:51,45 Minuten. Die maximale Geschwindigkeit lag bei 187 km/h.
Gefahren wurde der Mini E Race vom ehemaligen DTM-Profi Thomas Jäger aus München. Er zeigte sich begeistert, da er dank des E-Motors permanent das volle Drehmoment abrufen konnte.[foto id=“287755″ size=“small“ position=“right“][foto id=“287756″ size=“small“ position=“right“] „Zu den faszinierenden Erfahrungen gehört auch das fehlende Motorgeräusch. Alles in allem war das mit Sicherheit die sauberste und leiseste Rennrunde, die ich je zurückgelegt habe“, sagte der Mini Challenge-Meister von 2006.
Die Fahrt über die Nürburgring-Nordschleife gingen umfangreiche Vorbereitungen voraus. So wurde der Mini E Race mit einer speziellen Leichtbau-Karosserie sowie einem Überrollkäfig ausgestattet. Einzelne Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen oder Bereifung stammen ebenfalls aus dem Motorsport. Darüber hinaus greift das Fahrzeug nahezu ausschließlich auf die serienmäßige Technik des Mini E mit seinem 150 kW / 204 PS starken Elektromotor und 5088 Lithiumionen-Batteriezellen. Für die Nordschleifen-Fahrt wurden die Steuerelektronik und die Software so umprogrammiert, dass sich eine optimale Fahrleistung für den Renneinsatz ergab.
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geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 13.04.2010 aktualisiert am 13.04.2010
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das besondere ist die zeit – die lag unter 10 minuten und die geschwindigkeit für einen elektrischen ist ja auch passabel. sonst wär es wohl kaum ne meldung wert
Marketinggag, was soll da jetzt das besondere dran sein, in einem E-Mini um den Ring zu fahren? Wenn der E-Mini am 24h Rennen startet und es auch durchfährt dann staune ich erst 🙂
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Gast auto.de
April 15, 2010 um 10:24 am Uhrhaxogbyjgdoyxkkztgwekcqoczpwic