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Mini
Mini hat den Antrieb seiner John Cooper Works-Modelle überarbeitet. Dank Start-Stopp-System und Bremskraftrückgewinnung soll der 1,6-Liter-Turbobenziner nun um bis zu einem halben Liter sparsamer sein. Zudem ist erstmals als Alternative zur Sechsgang-Handschaltung eine Sechsstufen-Automatik zu haben, dann allerdings ohne Start-Stopp-Technik.
Premiere hat der geänderte Antrieb bereits im John Cooper Works Countryman gefeiert, wo er in der leistungsstärksten Version mit 160 kW/218 PS zum Einsatz kommt. Nun erhalten auch die JCW-Versionen von Limousine, Cabrio, Coupé und Roadster die neue Technik. Der 155 kW/211 PS starke Mini John Cooper Works beispielsweise soll nun 6,6 Liter statt wie bisher 7,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen. In der Automatik-Variante fallen 7,1 Liter an.
Die Limousine kostet weiterhin ab 29.500 Euro, der längere Clubman 31.300 Euro, Cabrio und Coupé gibt es für 32.750 Euro und 31.150 Euro. Für Roadster und den allradgetriebenen Countryman werden 31.900 Euro beziehungsweise 34.800 Euro fällig.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 21.05.2012 aktualisiert am 21.05.2012
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