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Mini
Mit gesteigerte Leistung und Rennsporttechnik kommt im Sommer 2008 der Mini John Cooper Works Challenge auf den Markt. Der 49 900 Euro teure Einsitzer darf nur auf der Rennstrecke bewegt werden, da er keine Straßenzulassung erhält. Sein aus dem Mini Cooper S bekannte Vierzylinder-Reihenmotor verfügt mit geänderter Steuerelektronik und neuer Abgasanlage nun über 35 PS mehr Leistung und kommt so auf 154 kW/210 PS. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt in 6,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h.
Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Ein Sperrdifferenzial soll das Durchdrehen der Vorderräder im Kurvenausgang unterbinden. Das Fahrwerk verfügt zudem über verstellbare Stoßdämpfer und lässt sich so an unterschiedliche Rennstrecken anpassen. Ein Aerodynamikpaket mit Frontspoiler, verstellbaren Heckflügeln und Heckdiffusor sorgt für Abtrieb.
Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Überrollkäfig, Sechspunkt-Sicherheitsgurte, eine automatische Feuerlöschanlage sowie Rennsportsitze. Zu sehen ist der Renn-Mini erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA (13. bis 23. September), im Frühjahr 2008 startet er bei der Mini Challenge auf der Rennstrecke.
mid/hh
geschrieben von veröffentlicht am 14.08.2007 aktualisiert am 14.08.2007
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