Mit 850 Erdgastankstellen hat Deutschland Europas beste Infrastruktur

Nirgendwo in Europa tanken Erdgasfahrer so komfortabel wie in Deutschland. Das zeigt die Oktober-Ausgabe der Fachzeitschrift „The GVR – Gas Vehicles Report“. Danach hat die Bundesrepublik das dichteste Tankstellennetz für den alternativen Kraftstoff.

Für rund 83.000 Erdgasfahrern stehen 850 Zapfsäulen zur Verfügung. Italien – mit über 523.000 Erdgasfahrzeugen mit Abstand europäischer Spitzenreiter bei den Zulassungszahlen – hat gerade 700 Tankstellen. Im weltweiten Vergleich belegt Deutschland allerdings nur Rang 6 – hinter Pakistan (2.941 Erdgastankstellen), Argentinien (1.826), Brasilien (1.746), China (1.336) und dem Iran (928).

Um Erdgas noch attraktiver zu machen, will die deutsche Gaswirtschaft das Tankstellennetz vor allem in Ballungsgebieten und entlang der Autobahnen weiter ausbauen. 2009 wurden bundesweit 39 neue Erdgastankstellen eröffnet.

Ein Kilogramm Erdgas kostet durchschnittlich 0,93 Euro. Gegenüber einem Benziner sparen Erdgasfahrer etwa die Hälfte, gegenüber einem Diesel ein Drittel der Kraftstoffkosten.

Top Ten Europa


Top Ten Europa Tankstellen Fahrzeuge
01 Deutschland 850 83.000
02 Italien 700 523.100
03 Ukraine 224 120.000
04 Russland 226 103.000
05 Armenien 214 101.352
06 Frankreich 125 12.450
07 Schweden 122 16.900
08 Schweiz 112 7.122
09 Bulgarien 75 60.226
10 Weißrussland 25 5.500

Top Ten weltweit


Top Ten weltweit Tankstellen Fahrzeuge
01 Pakistan 2.941 2.191.000
02 Argentinien 1.826 1.786.989
03 Brasilien 1.746 1.605.041
04 China 1.336 400.000
05 Iran 928 1.537.790
06 Deutschland 850 83.000
07 Italien 700 523.100
08 Indien 500 700.000
09 Columbien 458 294.615
10 Bangladesh 425 180.000

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Gast auto.de

Oktober 23, 2009 um 8:26 am Uhr

@Auto-Fan: Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber nichts schrieben. Aber wenigstens ist dieser Unsinn schon so offensichtlich das es schon wieder lustig ist.

Getankt wird auf maximal 250Bar und nicht 150. Die Anlagen füllen meist nicht direkt das Fahrzeug sondern vorher in Speicher. Das Gas wird selbstverständlich gekühlt von den Kompressoren und ins Fahrzeug kommt nur kühles Gas. Reichweiten über 500km sind heute möglich mit Gas (VWs zum Beispiel), 300-400km sind normal. Holland hat Erdgastankstellen und ist somit auch kein Problem. Autogas als Raffinerieabfall ist abhängig von der Erdölförderung, Erdgas ist ein eigener Energieträger und nicht abhängig vom Oel. Erdgas kann durch Biogas aus Grünabfällen zumindest ergänzt werden, etwas ähnliches ist mit Autogas ncht möglich. Die Abgsawerte beim Autogas sind zwar besser als bei Benzin relativieren sich aber durch den zum Teil sehr hohen Mehrverbrauch wieder, Erdgas ist energetisch besser und auch beim Abgas Autogas überlegen.

Bei Neufarzeugen sind Erdgasfahrzeuge sicher Autogasfahrzeugen vor zu ziehen. Nur beim Umbau von älteren Fahrzeugen macht Erdgas keinen Sinn (zu teuer) da nimmt man als geringeres Übel halt Autogas.

Gast auto.de

Oktober 21, 2009 um 11:20 am Uhr

An Alle die noch Erdgasfahrer werden wollen,

Mann darf dabei nicht vergessen, damit die Tankanlagen auch gekühlt werden müssen, weil sie beim Tankvorgang auf 150bar komprimieren muss um es in den Tank zu bekommen. 150bar – das ist so viel wie ein Sauerstoffflasche Druck hat!
200 km Reichweite? in Berlin OK , aber wehe fahre ich nach Holland in den Urlaub, was dann?
Viele Grüße an G. Schröder als Erdgas-Prinz

MfG Autogasfahrer (Flüssiggas)

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