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Peugeot
Saarbrücken – Nach seiner Deutschland-Premiere Anfang Juni bei der Autoschau in Leipzig geht der neue Peugeot 4008 in der VW-Tiguan-Klasse im Umfeld etwa von Ford Kuga, Hyundai ix35, Kia Sportage, Opel Antara oder Renault Koleos zu Einstiegspreisen ab noch knapp unter 32 000 beziehungsweise ab knapp unter 34 000 Euro bei uns an den Start.
Der 4008 sortiert sich über dem 3008 ein, ist baugleich mit dem hierzulande ebenfalls Anfang Juni debütierenden C4 Aircross der PSA-Konzernschwester[foto id=“419215″ size=“small“ position=“left“] Citroën. Beide bauen auf Mitsubishis ASX-Plattform auf. Auch Peugeot will mit dem Kompakt-SUV sein Angebot im „stark wachsenden Segment der Lifestyle-SUV und Crossover“ erweitern.
Die Marke mit dem Löwen im Emblem offeriert ihren jüngsten Spross bei uns nur in einer höherwertigeren Ausstattung, in der etwa schon Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, dazu Einparkhilfe, Tempomat, Multifunktionslederlenkrad, Regensensor, An-/Abfahrhilfe am Berg sowie verchromte Seitenschweller zum Standard gehören.
Wie das Citroën-Gegenstück macht der 4008 mit Blick auf Verarbeitung und Anmutung einen soliden, für diese Klasse ziemlich wertigen Gesamteindruck. Platz ist ordentlich vorhanden. Ins Gepäckabteil passen [foto id=“419216″ size=“small“ position=“right“]416 bis 1193 Liter hinein, wobei die Rücksitzbank geteilt umklapp- und in zwei Stufen auch noch neigungsverstellbar ist. Die Mittelkonsole zeichnet sich durch Klavierlack und matt-silberne Stilelemente aus.
Zwei zumindest den ersten offiziellen Angaben zufolge recht effiziente Turbodieselmotoren treiben den 4008 an. Die beiden 1,6- und 1,8-Liter-Aggregate mit 84/114 und 110/150 kW/PS sowie kräftigeren 270 und 300 Newtonmetern Drehmoment machen den 4008 in der Spitze 180 und fast 200 Stundenkilometer schnell. Sie sollen sich in Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe und der Serien-Stopp/Start-Automatik im Mix beim Verbrauch im günstigsten Fall zumindest laut Datenblatt sogar mit nicht einmal fünf bis knapp über fünfeinhalb Litern begnügen.
Der Aktivallrad ist elektronisch gesteuert. Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole lassen sich drei unterschiedliche Antriebsarten wählen. Es sind dies der reine Frontantrieb für trockene Straßen, dann der Allrad mit variabler Kraftverteilung mit bis zu 100 Prozent an die Vorder- und etwa bei Schnee bis maximal [foto id=“419217″ size=“small“ position=“left“]60 Prozent an die Hinterachse und schließlich die gleichmäßige Verteilung im Lock-Modus auf beide Achsen zum Anfahren zum Beispiel im Schnee, Sand oder im Matsch.
Alles in allem: Auch wenn der 4008, der Lasten bis 1300 beziehungsweise 1400 Kilo ziehen kann, wie seine Pendants eher für den Boulevard bestimmt ist, könnte man sich so mit ihm ebenfalls abseits befestigter Straßen ins Gelände wagen. Die Motoren sind bekannt. Das Fahrwerk samt Lenkung und Bremsen wirkt bereits im fahrdynamisch vorgestellten Citroën sicher und nicht ganz unsportlich.
Motor: | zwei Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,6, 1,8 Liter |
Leistung: | 84/114, 110/150 kW/PS |
Max. Drehmoment: | 270/1750, 300/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 11,6, 11,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 180, 198 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Peugeot Mixverbrauch 4,9, 5,6 Liter pro 100 Kilometer, 129, 147 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätsprogramm, Seiten-, Vorhangairbags, Lenksäulenairbag, Klimaautomatik, CD/MP3-Audioanlage, 18-Zoll-Räder, 225er-Reifen |
Preis: | 31 790, 33 790 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Peugeot veröffentlicht am 22.05.2012 aktualisiert am 22.05.2012
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