Mazda

Mit Kleinwagen und neuen Motoren zum Umweltziel

Auf dem größenverwöhnten US-Automarkt halten immer mehr Kleinwagen Einzug. Ab kommendem Jahr will es auch Mazda wissen und schickt sein kleinstes Modell, den Mazda2, zu den dortigen Händlern.

Dadurch wollen die Japaner einerseits von dem wachsenden Umweltinteresse der Amerikaner profitieren, andererseits ist die Markteinführung Teil des angekündigten Umweltziels, bis zum Jahr 2015 den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch aller weltweit verkauften Modelle um 30 Prozent gegenüber 2008 zu senken.

Doch allein mit dem verstärkten Verkauf von Kleinwagen kann dieses Ziel nicht erreicht werden. Neben der Forschung an alternativen Antrieben und Leichtbau gehören vor allem neue Verbrennungsmotoren zur neuen Strategie.

Bereits auf der Tokyo Motor Show hat Mazda unter dem Titel „Sky“ dem Publikum zwei neue Triebwerke vorgestellt.

Der Mazda Sky-G ist ein neu entwickelter Benzindirekteinspritzer. Durch einen verbesserten thermischen Wirkungsgrad, geringere innermotorische Reibung sowie eine Vielzahl von Einspritz-Profilen haben sich Kraftstoffverbrauch und Drehmomentwerte um 15 Prozent gegenüber dem aktuellen 2,0-Liter-Benziner verbessert.

Auch beim Diesel-Pendant Sky-D wurden die Reibwerte verbessert und der Verbrennungsprozess insgesamt optimiert. Dadurch sinkt der Verbrauch nach Herstellerangaben um 20 Prozent gegenüber dem aktuellen 2,2-Liter Diesel. Der Marktstart der neuen Antriebe ist ab 2011 geplant.

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