Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Llucmajor – Seit Januar hat Toyota die ab rund 16 000 bis über 25 500 Euro teure Neuauflage des Corolla-Nachfolgers Auris am Start. Erstmals schieben die Japaner im Umfeld von Ford Focus Turnier, Hyundai i30 cw, Kia Cee’d sw, Opel Astra Sports Tourer und VW Golf Variant einen Kombi namens Touring Sports nach, der bei uns ab 15. Juli zu Einstiegspreisen ab knapp über 17 000 bis fast 27 000 Euro zu den Händlern kommt.
Auch der gerade auf Mallorca vorgestellte Kombi fährt solide verarbeitet, für die Kompaktklasse recht wertig anmutend vor. Platz ist selbst im Fond noch ordentlich vorhanden. Im Gepäckabteil sogar der Hybridvariante lassen sich hinter der niedrigen Ladekannte 530 bis 1658 Liter verstauen, sind die teilbaren Rücksitz umgeklappt. Die Gestaltung des Cockpits macht die Bedienung leichter. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt. Gegenüber der Kompaktlimousine misst der 4,5-Meter-Kombi fast 30 Zentimeter mehr. Die 2,6 Meter Radstand sind geblieben.
Bei den fünf zur Wahl stehenden Ausstattungen, die Fabio Capano von Toyota Europa erläutert, wird es ab Stufe zwei richtig interessant, wenn ebenfalls Klimaautomatik und CD/MP3-Audiosystem Standard an Bord sind. Ab Stufe drei gehört neben Nebelscheinwerfern und Lederlenkrad das Multimedia-Audiosystem mit Rückfahrkamera und Touchscreen-Farbmonitor zum Serienumfang, ab Stufe fünf sind es die neue Einparkhilfe, Tempomat, Regensensor und mehr (Teil-)Leder. Schon das Basispaket zeichnet sich durch viele Sicherheitsfeatures aus.
Fünf Motorisierungen finden sich im Programm. Die beiden Benziner leisten 73/99 und 97/132, die zwei ab über 19 000 Euro beginnenden Turbodiesel 66/90 und 91/124 kW/PS. Der erste Vollhybrid-Kombi, der ab knapp unter 24 500 Euro kostet, bringt es auf eine Systemleistung von 136/100 kW/PS; bei ihm arbeiten ein 1,8-Liter-Benziner und ein Elektromotor samt Planetengetriebe zusammen. Die 1,3 bis 2,0 Liter großen Vierzylinder machen den leer 1175 bis 1505 Kilo schweren Touring Sports in der Spitze 175 bis 195 Stundenkilometer schnell. Sechsgang-Getriebe, stufenlose AutomatikEin manuelles Sechsgang-Getriebe, im Fall des stärkeren Benziners alternativ ein stufenloser Multidrive-S-Automat, überträgt in dem Frontantriebler die Kraft auf die Räder. Basisbenziner und Spitzendiesel sind mit spritsparender Stopp/Start-Funktion kombiniert. Den Mixverbrauch geben die Japaner zumindest im Datenblatt mit unter vier Litern beim Hybrid bis knapp über sechs Litern bei den Benzinern an.
Der niedrige Schwerpunkt sorgt für ein unterm Strich gutes Handling und für guten Fahrkomfort, auf den auch das Fahrwerk ausgerichtet ist, ohne gänzlich unsportlich zu wirken. Die elektrische Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, packen wohl dosiert zu.
Alles in allem: Mit dem Kombi hat Toyota zweifellos die nutzwertigere Auris-Variante auf die Räder gestellt. Manchmal würde man sich beim Design nur noch etwas mehr Mut wünschen. Schließlich lautet die Vision von Konzernchef Akio Toyoda, an die Satoshi Tanaka, stellvertretender Touring-Sports-Chefingenieur, erinnert, dass Produkte der Marke mehr Emotion, Leidenschaft und engagiertere Fahrerlebnisse vermitteln, dem Besitzer ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollen ..
Motor | zwei Vierzylinder-Benziner, zwei Vierzylinder-Turbodiesel, ein Vierzylinder-Hybrid |
Hubraum | 1,3 bis 2,0 Liter |
Leistung | 66/90 bis 97/132 kW/PS (Hybrid-Systemleistung 100/136 kW/PS) |
Maximales Drehmoment | 128/3800 bis 310/1600-2400 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 10,5 bis 13,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 175 bis 195 Stundenkilometer |
Umwelt | laut Toyota Mixverbrauch 3,7 bis 6,2 Liter, 85 bis 143 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl) | Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Berganfahrassistent, Dachreling, 15/16/17-Zoll-Räder, 195/205/225er-Reifen |
Preis | 17 150 bis 26 950 Euro |
geschrieben von auto.de/Rainer Waldinger/KoCom veröffentlicht am 12.07.2013 aktualisiert am 12.07.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.