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BMW
Albufeira – Erstmals zeitgleich mit dem zweitürigen Coupé führt BMW auch die viertürige Limousine in der Premium-Kompaktbaureihe als M-Hochleistungsvariante ein. M3 Limousine und M4 Coupé stehen am 21. Juni zu Einstiegspreisen ab 71 500 Euro (Limousine) und 72 200 Euro (Coupé) im Umfeld etwa der vergleichbaren Audi-RS-, Mercedes-AMG- oder Porsche-Pendants in den Niederlassungen und bei den Händlern.
Friedrich Nitschke, Chef der M-GmbH der Münchner, verweist bei der Fahrvorstellung jetzt in Albufeira an der südportugiesischen Algarve auf die Motorsport-Gene des M3 schon seit vier Modellgenerationen. Neben der Alltags- habe auch die „absolute Rennstreckentauglichkeit“ wieder zu den obersten Entwicklungszielen gehört. So weisen M3 Limousine und M4 Coupé laut Nitschke unter anderem ein für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegtes Kühlsystem auf, „das den stets optimalen Temperaturhaushalt von Motor, Turbolader und Getriebe garantiert“. Sechszylinder dreht hoch bis 7300 Touren Der in beiden Karosserievarianten eingebaute Sechszylinder-Reihenmotor mit Twinpower-Turbotechnologie ist nach Angaben von Motor-Projektleiter Norbert Siegel komplett neu für diese M-Modelle entwickelt worden. [foto id=“510279″ size=“small“ position=“right“]Der Direkteinspritzer mit gleich zwei Turboladern leistet 317/431 kW/PS, dreht hoch bis 7300 Touren, stemmt über ein breites Band von unter 2000 bis 5500 Touren 550 Newtonmeter auf die Kurbellwelle, beschleunigt Limousine und Coupé damit in etwas über vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, macht sie elektronisch abgeregelt in der (Serien-)Spitze 250 Stundenkilometer schnell.
Ein kürzer übersetztes Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine nicht minder sportliche Siebengang-Doppelkupplungsbox mit Schaltpaddeln am Lenkrad übertragen die Kraft auf die Hinterräder. Der Verbrauch soll sich im Mix zumindest laut Datenblatt in Verbindung mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik bei unter neun Litern bewegen. Bei unseren ersten Ausfahrten, teilweise allerdings auch auf der Rennstrecke Autódromo Internacional Algarve in Portimao, hat der Bordcomputer jedes Mal deutlich über zehn Liter und mehr angezeigt. Den geringeren Kraftstoffkonsum und den dadurch auch niedrigeren Ausstoß am schädlichen Treibhausgas Kohlendioxid rechnet Motorspezialist Siegel dennoch unterm Strich bei fast 40 Prozent mehr Durchzugskraft gegenüber dem Vorgängeraggregat auf rund 25 Prozent hoch.
Das Coupé bringt bis knapp unter 1500, die Limousine bis [foto id=“510280″ size=“small“ position=“left“]1560 Kilo auf die Waage. Ausstattungsbereinigt hat sich das Abspeckprogramm auf immerhin rund 80 Kilo summiert, wozu leichteren Materialien wie kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff und Aluminium für zahlreiche Fahrwerks- und Karosseriekomponenten beitragen. Beide Modelle verfügen über ein Dach aus Karbon. Das spezifische Leistungsgewicht gibt Siegel mit nur 4,72 beziehungsweise 4,79 Kilo pro Kilowatt an.
Das Fahrwerk ist M-typisch sportlich, ohne es in normaler Auslegung etwa für längere Strecken mit der Härte zu übertreiben. Die Lenkung gibt präzise Rückmeldung von der Straße, die Lenkunterstützung passt sich geschwindigkeitsabhängig an. Die vorn und hinten innenbelüfteten Bremsscheiben sorgen für standfeste Verzögerung. Schon im recht umfangreichen Basispaket mit adaptiven LED-Scheinwerfern, Sportsitzen vorn, Multifunktionslederlenkrad und kombinierten Stoff/Leder-Polstern sind auch ein aktives Differenzial und Tempomat samt Bremsfunktion schon enthalten. Fahrwerk, Stabilitätskontrolle samt Dynamikmodus und Lenkung lassen sich je nach Wunsch über das M-Drive-Menü einstellen.
Mit dem 480-Liter-Kofferraum ist die knapp 4,7 Meter lange [foto id=“510281″ size=“small“ position=“right“]M3-Limousine die noch aetwas lltagstauglichere Variante, das Gepäckabteil des flacher bauenden Coupés, beide sauber verarbeitet und überaus wertig anmutend, fasst nur 445 Liter. Sonst ist in beiden Versionen dank ausgewogener Achstlastverteilung und agilem Handling dynamischer Fahrspaß gleichermaßen garantiert. Das Cabrio kündigt M-GmbH-Produktmanagement-Leiter Carsten Pries auch noch für dieses Jahr an.
Motor | Sechszylinder-Turbobenziner |
Hubraum | 3,0 Liter |
Leistung | 317/431 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 550/1850-5500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | je nach Getriebe 4,3/4,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 250 Stundenkilometer |
Umwelt | laut BMW Mixverbrauch 8,8/8,3 Liter pro 100 Kilometer, 204/194 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl) | Stabilitätkontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Zweizonen-Klimaautomatik, CD/MP3-Radio, 18-Zoll-Räder, 255/275er-Reifen |
Preis | 71 500/75 400 Euro (M3 Limousine), 72 200/76 100 Euro (M4 Coupé) |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 12.05.2014 aktualisiert am 12.05.2014
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