Skoda

Mit Skoda gegen Hyundai

Damit die tschechische Automarke Skoda ihr selbsterklärtes Ziel, eine Weltmarke zu werden erreicht, muss künftig alle sechs Monate ein neues Modell auf den Markt kommen. Rund 1,5 Millionen verkaufte Fahrzeuge pro Jahr sind ab 2018 angepeilt und auch nötig, um die hochgesteckten Ziele zu verwirklichen. Deutschland hat dabei eine Schlüsselfunktion.

Winfried Vahland, Skoda-Chef, will hauptsächlich in Europa und China seine ehrgeizigen Wachstumspläne in die Tat umsetzen, danach folgen Rußland und Indien. Doch für alle Länder müssen unterschiedliche Marktstrategien entwickelt werden. In der alten Welt will die tschechische Traditionsmarke in Zukunft mit Modellen der Klein- bis Mittelklasse punkten. Dazu zählt auch der Stadtwagen Citigo, ein Ableger des VW-Modells Up. Im Sommer 2012 wird er in die Verkaufshallen der deutschen Händler rollen.

Gleichzeitig gilt es, das Kunststück zu vollbringen, die rumänische Renault-Tochter Dacia und den aufstrebenden Koreaner Hyundai auf Distanz zu halten. Das ist auch ganz im Sinne des Mutterkonzerns VW. Denn schon im VW-Land Deutschland wird die koreanische Automarke mit ihren Modellen immer mehr zur Konkurrenz um Polo-, Golf und Passatkunden. Mit ein Grund, warum VW-Chef Martin Winterkorn vor kurzem vor der „Gefahr aus Korea“ warnte. Besonders in Deutschland wäre sie durch „steigende Neuzulassungen“ der Asiaten spürbar.

In China dagegen sollen überwiegend gehobenere Modelle angeboten werden. Die Speerspitze bilden exklusiv ausgestattete und gut motorisierte Superb-Varianten. Denkbar ist, dass im Land der aufgehenden Sonne auch gänzlich neue Autos zum Verkauf kommen. Zumal europäische Modelle nicht einfach so auf dem chinesischen Markt angeboten werden können. Hinsichtlich des Designs und der Ausstattung sind einige Spezialitäten zu beachten. Der sichtbare Beweis ist der in europäischen Ländern beliebte Mini-Van Roomster. Er schaffte den Sprung ans andere Ende der Welt nicht.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo