Mitsubishi Lancer und Subaru Impreza: Zwei Japan-Racer für die Modellstraße

Um zwei japanische Racer erweitert der in Fürth ansässigen Modellbauer Tamiya sein Angebot. Mit dem Lancer Evolution und dem Subaru Impreza, beide im Maßstab 1:10, sind nun zwei Sportler im Programm, für die selbst das Motto der „Großen“: Vernunft abgeben, Einsteigen und Gas geben verbindlich ist.

Der Fight …

Der Nippon-Zweikampf hat begonnen. Auf der einen Seite der Mitsubishi Lancer Evo X in einer zivilen Straßenoptik. Allerdings schlummert hier der Wolf im Schafspelz. Von den sportlichen Genen des Wagens zeugen der riesige Kühlergrill, der große Heckspoiler und nicht zuletzt die feuerrote Lackierung. Weniger geheimnisvoll präsentiert sich auf der anderen Seite der Subaru Impreza. Er tritt im Renndesign des Teams Cusco Dunlop aus der japanischen Super GT Serie an. Entsprechend thront ein gigantischer Heckflügel auf dem Kofferraumdeckel. [foto id=“114469″ size=“small“ position=“right“]Windabweiser und angedeuteter Diffusor zeigen, dass dieses Auto der Rennstrecke entsprungen ist.

Licht – Allrad – Tuning

Beide Karosserien sind mit LED-Lichttechnik für rasante Nachtfahrten ausgestattet. Tamiya hat für die neuen Modelle das bewährte Chassis TT-01 Type E ausgewählt. Dieses ist mit seinem Allradantrieb für den Renneinsatz perfekt geeignet und lässt sich auch mit zahlreichen Tuningteilen gemäß seiner beiden neuen Hüllen ordentlich aufmotzen. Stärkere Motoren, steifere Dämpferbrücken und diverse Getriebeübersetzungen lassen keine Wünsche offen. Bleibt nur die Frage, ob der Pilot sein Modell vor der ersten Fahrt selbst zusammenschrauben will und [foto id=“114470″ size=“small“ position=“left“]somit auf den Bausatz zurückgreift oder ob er die fahrfertige Variante inklusive Fernbedienung bevorzugt.

Mitsubishi Lancer EVO

Für Rallyefreunde hat Tamiya zusätzlich einen weiteren Unterbau für den Mitsubishi im Angebot: Die Variante DF-03 Ra wurde aus einem Buggychassis entwickelt. Als Ergebnis bekommt man nun eine schlanke Wanne, mit C.V.A.-Öldruckstoßdämpfern und langen Federwegen. Dadurch kann sich der Mitsubishi Lancer Evo X auch abseits der Piste beweisen.

Subaru Impreza

Dagegen gehört der Subaru Impreza einfach auf die Rennstrecke. Wem das TT-01E nicht ausreicht, der kann auf das Chassis TA-05 Version 2 setzen. Es ist etwas schmaler und der weiter vorne positionierte Akku verbessert die Fahrcharakteristik deutlich. Jetzt muss sich der Pilot nur noch für seine Variante der „Japan-Bomber“ entscheiden und kann so richtig Vollgas geben.

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