Mitsubishi

Mitsubishi mit Elektro- und Hybrid-Studie in Tokio

Seine Vision der Elektromobilität zeigt der Automobilhersteller Mitsubishi mit zwei Fahrzeugstudien auf der Tokyo Motor Show (24. Oktober bis 4. November). Zu sehen ist eine Elektro-Lieferwagen sowie ein Steckdosen-Hybrid für die Langstrecke.

Als Nutzfahrzeugversion des Citystromers Mitsubishi iMiEV präsentiert sich der iMiEV Cargo. Der Vorderwagen ist weiterhin eiförmig, hinter den Sitzen für Fahrer und Beifahrer gibt es nun aber einen großen kastenförmigen Laderaum.

Aggregat

Für den Antrieb sorgt ein 47 kW/64 PS starker Elektromotor, der von Lithium-Ionen-Akkus versorgt wird, die eine Reichweite von 160 Kilometern ermöglichen sollen. Wie ein wirklich langstreckentaugliches Elektrofahrzeug aussehen könnte, zeigt die SUV-Studie PX-MiEV. Der Viersitzer ist als Steckdosen-Hybridauto mit einem [foto id=“106460″ size=“small“ position=“right“]Verbrennungs- und zwei Elektromotoren konzipiert. Im Stadtverkehr sorgt der Elektromotor an der Vorderachse für emissionsfreies Vorwärtskommen, bei Glätte schaltet sich das E-Aggregat an der Hinterachse zu.

Reichweite

Insgesamt sollen mit der Lithium-Ionen-Batterie pro Ladevorgang rund 50 Kilometer Reichweite möglich sein. Danach schaltet sich der 1,6-Liter-Benziner zu und lädt als Generator die Akkus während der Fahrt wieder auf. Bei Landstraßentempo schließlich schaltet sich der Verbrennungsmotor auch direkt als Antrieb für die Vorderachse ein. Die Elektromotoren fungieren dann nur noch als Unterstützung beim Beschleunigen oder wenn Allradantrieb benötigt wird.

Video: Mitsubishi iMiEV

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