Modellvielfalt lähmt Autokäufer

Modellvielfalt lähmt Autokäufer Bilder

Copyright: ProMotor

„Offensichtlich wünschen sich Deutschlands Autokäufer dringend Orientierung bei der Frage, welches Fahrzeug in welcher Ausstattung am besten zu ihnen passt.“ Das behauptet Konrad Weßner, Geschäftsführer des Nürnberger Marktforschungsinstituts „puls“ und verweist auf das Ergebnis einer Umfrage aus seinem Haus.

Ihr zufolge zögern satte 44 Prozent der potentiellen Neuwagenkäufer die Entscheidung hinaus, weil ihnen nicht ganz klar ist, welches Fahrzeug am besten zu ihnen passt.

Die Zahl der Zauderer liegt laut Studie bei 29 Prozent. 39 Prozent begründeten ihre Zurückhaltung auch finanziell, indem sie länger sparen wollen. 36 Prozent hoffen auf sinkende Preise, und weitere 19 Prozent warten angeblich darauf, dass das Wunschfahrzeug endlich verfügbar ist.

Dass der schnelle technische Fortschritt in der Automobilindustrie nicht nur Segen, sondern auch Fluch ist, zeigen nach „puls“-Einschätzung auch andere Zahlen: 13 Prozent der Befragten befürchten, dass das Auto, das sie heute kaufen, morgen schon wieder technisch überholt sein wird, und weitere neun Prozent lassen sich Zeit, weil sie auf Innovationen hoffen – und zwar besonders auf solche, die den Kraftverbrauch senken beziehungsweise die Energieeffizienz steigern.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum