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Stärkere Motoren sind nicht automatisch eine bessere Wahl. Wie die Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ jetzt bei drei unterschiedlichen Modellen untersucht hat, haben die schwächeren Versionen oftmals sogar Vorteile.
So lohnt sich etwa beim Kleinstwagen VW Up der Aufpreis von 600 Euro für die zusätzlichen 11 kW/15 PS nicht. Der 55 kW/75 PS-Variante erreicht die Mehrleistung erst bei einer hohen Drehzahl zwischen 5.000 und 6.200 Umdrehungen – Regionen, in denen sich Stadtfahrer eher selten aufhalten. Auch die um 11 km/h höhere Spitzengeschwindigkeit wird erst in der lauten Drehzahlspitze erreicht. Dafür verbraucht der Motor mit 6,5 Liter rund 0,2 Liter mehr auf 100 Kilometer und auch die Unterhaltskosten liegen höher.
Zu einem ähnlichen Ergebnis kommen die Tester beim Ford Focus mit dem neuen 1,0-Liter-Dreizylindermotor und 92 kW/125 PS. Der Antrieb ist günstiger im Unterhalt und hat einen niedrigeren Testverbrauch als der 1,6-Liter-Vierzylinder mit 110 kW/150 PS, der sich im Schnitt 8,6 Liter und damit etwa 1,1 Liter mehr genehmigt.
Beim Audi A4 ist der Preisunterschied zwischen der Variante mit 100 kW/136 PS und der mit 130 kW/177 PS mit 2.100 Euro nicht nur besonders hoch. Die günstigere Variante überzeugt auch mit guten Fahrleistungen und einem harmonischeren Spurtverhalten.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 06.09.2012 aktualisiert am 06.09.2012
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