Motorentechnik – Ein V2 für´s Elektroauto

Ausgerechnet die Wünsche nach mehr Elektromobilität sorgen für neue Entwicklungen beim Verbrennungsmotor. Der Zulieferer Kolbenschmidt Pierburg etwa hat jetzt einen Zweizylinder-Ottomotor in V-Bauweise  vorgestellt, der 30 kW/41 PS leistet und ausschließlich als Range Extender, also als Reichweitenverlängerer für Elektroautos Verwendung finden soll. Der sehr kompakte Motor soll in der Reserveradmulde Platz finden. Damit liefert er eine Alternativlösung zum Range-Extender-Konzept von AVL und Audi, das auf einem Wankelmotor basiert.

Zu den technischen Neuerungen, mit denen Kolbenschmidt Pierburg zu mehr Effizienz beitragen will, gehören außerdem optimierte Abgasrückführungs-Systeme, aber auch neue, innermotorisch eingesetzte Werkstoffe, die den Trend zum Downsizing unterstützen. Denn kleinere Motoren mit hoher Leistung werden extrem belastet, die erforderliche Dauerhaltbarkeit kann mit konventionellen Materialien kaum gewährleistet werden.

Besonderes Einsparpotential steckt in einer neuen Ventilsteuerung, die der Zulieferer unter der Bezeichnung „UniValve“ zur Serienreife entwickelt. Dabei werden Ventilhub und Ventilöffnungsdauer stufenlos über ein elektromechanisches System verstellt. Das Unternehmen verspricht ein Einsparpotential von rund zehn Prozent und sieht darin „eine der zentralen Schlüsseltechnologien zur CO2-Reduzierung im Automobilbereich“.

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