Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Von Ingo Koecher — In Deutschland sind sie noch weit weniger verbreitet, als in den Großstädten unserer europäischen Nachbarn. Es geht um Roller oder auch Scooter. Doch allmählich wächst auch hierzulande das Segment und kleine wie große Roller finden neue Anhänger. Auf der Motorrad Messe Leipzig (3. bis 5. Februar 2012) präsentieren Hersteller Premieren und Neuheiten vom steuerfreien 50 ccm Scooter, fahrbar mit einem normalen Pkw-Führerschein der Klasse B (alt Klasse 3), bis hin zum Großroller des Premiumsegments, der bereits einen Motorradführerschein voraussetzt.
BMW C 600 Sport & C 650 GT
Mit zwei neuen Modellen steigt BMW nun auch ins Scooter-Segment ein. In Leipzig präsentiert der Hersteller die beiden Großroller C 600 Sport und C 650 GT. Bei beiden Rollern ist ein Zweizylinder-Reihenmotor an ein [foto id=“402762″ size=“small“ position=“right“]stufenloses Automatik-CVT-Getriebe gekoppelt. Aus 647 ccm Hubraum schöpfen die Motoren 44 kW/60 PS und liefern 66 Newtonmeter Drehmoment. Dabei sind die Unterschiede der Scooter marginal. So lässt sich beim 650 GT – der komfortorientierten Ausführung – etwa die Rückenlehne des Sozius verstellen. Zudem verfügt der Roller über ein elektrisch einstellbares Windschild. Zur Serie gehört bei beiden Großrollern Antiblockiersystem ABS.
Honda präsentiert auf seinem Stand den Integra 700. Der 670 ccm-Scooter soll die Vorzüge eines Großrollers mit denen eines Motorrades verbinden. Aufrechte Sitzposition, Schutz vor Wind und Wetter, reichlich Stauraum, großzügige Motorisierung sowie ein Doppelkupplungsgetriebe gehören zur Ausstattung des Honda Integra 700.
Den Vortrieb übernimmt ein neu entwickelter Parallel-Twin. Der wassergekühlte Reihen-Zweizylinder mobilisiert [foto id=“402763″ size=“small“ position=“left“]38 kW/52 PS, das maximale Drehmoment des Scooters liegt bei 62 Newtonmetern. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Honda 165 Stundenkilometer an.
Der italienische Hersteller Quadro zeigt auf der Motorrad Messe Leipzig den Quadro 350d. Das Dreirad orientiert sich am italienischen Vorbild MP3 von Piaggio und kann mit dem Pkw-Führerschein Klasse B (alt Klasse 3) gefahren werden. Angetrieben wird der Quadro 350d von einem 313 ccm großen Einzylinder. Der leistet 15 kW/21 PS und soll nach Herstellerangaben bis zu 120 Stundenkilometer erreichen.
Kymco legt unter den Großrollern nach. Der Maxi-Scooter Kymco Myroad 700i wird von einem Zweizylinder mit 43 kW/59 PS angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 170 Stundenkilometern liegen, das maximale [foto id=“402764″ size=“small“ position=“right“]Drehmoment 63 Newtonmeter betragen. Der neue Maxi-Scooter ist ab Frühjahr 2012 in Deutschland lieferbar.
Auch Yamaha erweitert sein Scooter-Programm nach oben. Der TMAX, erstmals vorgestellt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA vergangenen Herbst, markiert nun das obere Ende des Scooter-Segments von Yamaha. Der Maxi-Scooter wird von einem wassergekühlten Zweizylinder-Reihen-Motor angetrieben. Aus 530 ccm Hubraum schöpft das Aggregat 34 kW/46 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 52 Newtonmetern.
Aprilia mit dem Großroller Scarabeo
Derbi mit Scootern von 50 ccm bis 125 ccm
Piaggio und Vespa
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: auto.de veröffentlicht am 02.02.2012 aktualisiert am 02.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.