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Immer mehr Motorradhersteller liefern leistungsreduzierte Derivate ihrer Mittelklasse-Maschinen mit maximal 48 PS. Dabei haben die Hersteller Kunden im Auge, die ihren Führerschein vor dem 1. April 1980 gemacht haben. Die benötigen nur eine praktische Prüfung, um die Maschinen zu fahren. Außerdem ist die Deckelung der Höchstgeschwindigkeit bei 125 ccm Maschinen von 80 km/h auf nunmehr 110-115 km/h erhöht wurden.
Die Mittelklasse rückt bei Motorradherstellern immer mehr in den Fokus. Die nehmen vermehrt auf 48 PS leistungsreduzierte Maschinen der Mittelklasse ins Programm. Damit können Biker die kleine Schwester einer offenen Maschine fahren. Im Auge haben die Hersteller dabei Autofahrer, die ihren Führerschein vor dem 1. April 1980 gemacht haben. Die durften bislang nur Roller bis 125 ccm fahren. Nach bestandener praktischer Fahrprüfung können sie nun 48 PS starke Motorräder fahren. Wer [foto id=“452267″ size=“small“ position=“right“]will, kann auf Fahrstunden verzichten und sich über eine Fahrschule direkt zur Prüfung anmelden lassen.
Die 48 PS Regelung wird zudem auf Einsteiger ausgeweitet, die anfangs nur 34 PS Maschinen fahren durften. Nach zwei Jahren genügt die vereinfachte Fahrprüfung, um den offenen Motorradführerschein Klasse A zu bekommen.
Abgeschafft wurde mit diesem Jahr die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h für 125 ccm Maschinen. Die Einstiegsbikes haben jetzt maximal 15 PS und können 110–115 km/h schnell fahren. Die Novellierung wurde notwendig, um die Sicherheit zu erhöhen. Bei 80 km/h war zum einen das einfache Mitschwimmen außerhalb von Ortschaften schwierig, zum anderen gestalteten sich Überholmanöver zu riskanten Aktionen.
Die Neuregelungen zum Motorradführerschein könnten zu einem Boom im Einsteigersegment 2013 führen, meint Hans-Jürgen Weigt von der Motorrad Messe Leipzig. Denn jetzt sei der Weg zum Führerschein kürzer und zudem preisgünstiger.
geschrieben von Ingo Köcher veröffentlicht am 04.02.2013 aktualisiert am 04.02.2013
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