Motorradmarkt – Ab 40 ist Geld für das Motorrad übrig

Rund drei Viertel der neuen Motorräder in Deutschland werden von Fahrern über 40 gekauft. 37 Prozent der Neufahrzeugkunden sind zwischen 40 und 40 Jahre alt, 27 Prozent zwischen 50 und 59.

Die Über-60-Jährigen sind für zehn Prozent der Fahrzeugabsatzes zuständig, wie aus einer Statistik des Reports „Motorradfahren in Deutschland 2012“ aus dem Stuttgarter Motorpresse-Verlag hervorgeht. Lediglich 26 Prozent der Käufer sind jünger als 40.

Weniger stark ist die Alterskluft auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt. Die Unter 40-Jährigen kommen hier auf einen Anteil von 38 Prozent, die Über-40-Jährigen stellen 62 Prozent der Käufer. Der Hauptgrund dürften unterschiedlich prall gefüllte Geldbeutel in den Altersklassen sein. So liegt bei den Gebrauchtfahrzeugkunden der Anteil der Käufe von Privat bei immerhin 46 Prozent. Für den teureren Fachhandel entscheiden sich lediglich 45 Prozent.

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