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Nach einem starken Februar mit über 50 Prozent Plus hat sich der Motorradmarkt in Deutschland im März 2011 wieder deutlich schwächer entwickelt. Mit 24 949 Neuzulassungen wurden knapp 90 Krafträder und Roller mehr zugelassen als vor einem Jahr. Das entspricht einem leichten Plus von 0,4 Prozent. Bei den Motorrädern gab es mit 18 229 Einheiten einen Rückgang um 1,4 Prozent, während das Segment der Kraftroller mit einem Zulassungsplus von 42 Fahrzeugen auf 1546 Stück um 2,8 Prozent wuchs.
Wie der Industrieverband Motorrad (IVM) weiter meldet, gab es eine erhöhte Nachfrage nach Leichtkrafträdern. Die 1963 Neuzulassungen bedeuten gegenüber März 2010 ein Wachstum von 28,6 Prozent, während der Absatz von Leichtkraftrollern um 3,8 Prozent auf 3211 Einheiten sank.
Beliebtestes Motorrad ist mit deutlichem Abstand und 1960 Neuzulassungen seit Jahresbeginn nach wie vor die BMW R 1200 GS vor der BMW S 1000 RR (617 Stück) und der Honda CBR Fireblade (584 Einheiten). Bei den Kraftrollern liegt die Vespa GTS 300 Super mit 405 Verkäufen in den ersten drei Monaten vorne. Es folgen der dreirädrige Piaggio MP3-400 mit 342 Zulassungen und der Yamaha X-Max 250 mit 161 Einheiten.
Die Zulassungsstatistik bei den Leichtkrafträdern führt die Honda CBF 125 M mit 335 Stück an. Dahinter liegen die Yamaha YZF-R 125 (305 Einheiten) und die Honda Inova 125 (285 Zulassungen). Erfolgreichste Leichtkraftroller sind der Honda PCX 125 mit Start-Stopp-Automatik (353 Einheiten) und der Honda SH 125 (235 Stück) vor dem Rex RS 1000 (221 Fahrzeuge).
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 03.05.2011 aktualisiert am 03.05.2011
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