Motorradtest: Triumph Speed Triple – Schau mir in die Augen

Die Kanten haben sich verschoben: Der Tank ist runder geworden, die Augen eckig, eine Tatsache, an denen sich die Gemüter der Fans entzündeten, als die neue Triumph Speed Triple im vergangenen Herbst vorgestellt wurde. Doch bei allen Diskussionen um den nun polygonen Blick der Britin geriet ein wenig in den Hintergrund, dass sich Wesentliches getan hat rund um den 1.050 Kubikzentimeter großen Dreizylinder-Motor. Zwar vertrauen die Ingenieure weitgehend auf dessen unbestreitbare Qualitäten und haben nur ein wenig die Drehmomentkurve modelliert, doch in Kombination mit dem neu ausgelegten Fahrwerk einschließlich ABS (600 Euro Aufpreis) und der Gewichtsverteilung hin zum Vorderrad spürt man schon nach den ersten Kurven, dass man auf einem anderen Motorrad sitzt.

[foto id=“356544″ size=“small“ position=“left“]So ist der rundere und nun teilweise in Plastik eingefasste Tank wenige Zentimeter kürzer und der Fahrer um 2,5 Zentimeter nach vorne gerutscht. Wichtiger aber noch ist, dass die Gewichtsverteilung nun mehr auf dem Vorderrad liegt und der Lenkkopf steiler wurde. Das macht die Speedy wuseliger, handlicher und zielgenauer. Hinzu kommt, dass das Fahrwerk an der Hinterhand nun weniger ruppig zur Sache geht und sich das Aufstellmoment verringert hat. An den supersportlichen Pneus von Metzeler (Racetec K3) kann dies freilich nicht liegen, denn die waren auch schon im Vorgängermodell verbaut – hier aber nun im 190er-Format.

Kraftvoll und knurrig

Sattsam bekannt ist auch der Dreizylinder mit 1.050 Kubikzentimeter Hubraum, dessen Charakter sich kaum geändert hat. Kraftvoll und knurrig geht er auch weiterhin zu Werke, zieht gleichmäßig bis 10.000 Touren [foto id=“356545″ size=“small“ position=“left“]hoch und sorgt für enormen Fahrspaß, auch wenn er nicht ganz so orgiastisch schreit wie sein kleinerer Bruder in der Street Triple. Sehr durstig gab er sich übrigens nicht: Wir kamen mit 6,5 Liter auf 100 Kilometer aus, trotz Touren mit zwei Personen. Gebändigt wird das Kraftpaket von famosen Bremsen, für deren Bedienung auch ein Finger reicht, so griffig und gut dosierbar sind sie. Dank dafür gebührt den serienmäßig verbauten Stahlflex-Bremsleitungen. Bei Bedarf regelt das ABS unauffällig und effektiv. Vom Vorgänger übernommen wurden die jederzeit problemlos ablesbaren Armaturen, die zwar mit Tankuhr, aber nicht mit einer Ganganzeige ausgestattet sind. Sportlich hoch angebracht sind die Fußrasten, so dass der Kniewinkel vor allem bei großen Piloten recht eng ausfällt.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Adrenalinfaktor; Technische Daten

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[foto id=“356547″ size=“small“ position=“left“]Adrenalinfaktor

Was den Adrenalinfaktor angeht, können wir den nur eingeschränkt beurteilen. Denn dieser hängt immer auch vom Sound ab. Und dieser wurde in unserer Testmaschine verursacht durch eine Anlage der Firma Arrow aus dem Triumph-Zubehörprogramm und dürfte kerniger und auch lauter ausgefallen sein als der, der serienmäßig verbauten Töpfe. Vor allem das Blubbern im Schiebebetrieb von hohen Drehzahlen herunter ließ den Pegel vor jeder Kurve steigen – aber leider auch den Preis um 1.039 Euro. Mit 11.245 Euro steht die Speed Triple ohne Extras in der Preisliste; ein Opfer, das angemessen erscheint, schließlich bekommt man dafür jede Menge Motorrad fürs Geld.

Technische Daten

Antrieb: Wassergekühlter Dreizylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder
Hubraum: 1.050 ccm
Leistung: 99 kW/135 PS bei 9.400/min
max. Drehmoment: 111 Nm bei 7.750/min
   
  Sechsganggetriebe, Kette, Brückenrahmen aus Aluminium, Upside-Down-Telegabel, Ø 43 mm, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Einarmschwinge aus Aluminium Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Scheibenbremse hinten, Ø 250 mm, ABS optional (600 Euro)
   
Radstand: 1.435 mm
Federweg v/h: 120/130 mm
Sitzhöhe: 840 mm
Leergewicht: 221 kg (vollgetankt)
Zuladung: 188 kg
Tankinhalt: 17,5 Liter
Höchstgeschwindigkeit:          248 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 3,2 s
Verbrauch: 6,5 Liter/100 km
   
Preis: ab 11.245 Euro

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