BMW

Münchner Performance: BMW tritt jetzt noch M-sportlicher auf

Garching – Es gibt die normalen BMW Automobile, die BMW M Automobile und künftig die BMW M Performance Automobile. Damit treten die Münchner noch M-sportlicher auf. Den Anfang machen die ab unter 81 000 bis fast 86 000 Euro teuren M550- und M50-Diesel in der 5er-Limousine und im 5er-Touring sowie in den Baureihen X5 und X6.

Verkäufe sind gestiegen

Bei den M-Automobilen hat BMW im vergangenen Jahr um fast 13 Prozent auf inzwischen über 19 100 Einheiten zugelegt, betont der bei der M-GmbH für Vertrieb und Marketing zuständige Thomas Schemera jetzt bei der Fahrvorstellung in Garching bei München. Um 45 Prozent auf fast 201 200 Einheiten sind demnach die verkauften M-Sportpakete gestiegen, um bald zehn Prozent die Individualpakete. Und mit über 16 130 Teilnehmern haben die Münchner zudem einen um nahezu 25 Prozent höheren Zuspruch bei ihren Driving-Experience-Events gezählt.

„Nutzen Kompetenz konsequent“

Die neuen Performance-BMW sind auf Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Effizienz getrimmt. „Wir nutzen die Entwicklungskompetenz unserer M-GmbH konsequent bei der Optimierung von Agilität, [foto id=“407491″ size=“small“ position=“right“]Präzision und Emotion“, sagt Carsten Pries aus dem Produktmanagement. Dabei gehe es um die „typische Stimmigkeit im Zusammenwirken von Antrieb, Fahrwerk und Design und besonders leistungsstarke Motorisierungen“.

Diesel mit gleich drei Turboladern

Den neuen Reihensechszylinder-Diesel stellt Entwicklungsleiter Nikolai Ardey als Weltpremiere dar. Der von gleich drei Turboladern in einer Nieder- und zwei Hochdruckstufen befeuerte 3,0-Liter leistet 280/381 kW/PS, schafft je nach Modell in knapp unter bis knapp über fünf Sekunden Tempo 100 und macht alle M550- und M50-Selbstzünder in der Spitze 250 Stundenkilometer schnell.

Serienmäßige Achtgang-Sportautomatik

Herausragend sind die 740 Newtonmeter. Den Mixverbrauch geben die Münchner in Verbindung mit der weich und direkt schaltenden Achtgang-Sportautomatik zumindest im Datenblatt mit knapp über sechs bis unter acht Litern an, Werte, die wir bei unserer ersten Ausfahrt in der M550d-Limousine [foto id=“407492″ size=“small“ position=“left“]leider nicht erreicht haben. Die Spritspartechnologie schließt Stopp/Start-Funktion und Eco-Pro-Fahrmodus ein. Allrad ist Standard.

Besondere M-spezifische Abstimmung

Radaufhängung, Karosserieanbindung, Motor- und Getriebelagerung sowie Federung und Dämpfung sind M-spezifisch abgestimmt. Es gibt aerodynamische Optimierungen. Die neuen Performance-Diesel, sauber verarbeitet und überaus wertig in der Gesamtanmutung, kommen auf 19- und 20-Zöllern daher. Innen geht es sportlich-funktionell zu. Alle bei BMW bekannten Fahrerassistenzsysteme sind möglich. Alles in allem: Dieser Auftritt hat es in sich. Er wirkt noch agiler, mit noch mehr Präzision in dynamischen Fahrsituationen und für Kenner mit einem Querkraftaufbau, der noch linearer ist.

Datenblatt M550d xDrive Limousine/Touring, X5 M50d/X6 M50d
   
Motor: Sechszylinder-Triturbodiesel
Hubraum: 3,0 Liter
Leistung: 280/381 kW/PS
maximales Drehmoment: 740/2000-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung: 4,7, 4,9, 5,4, 5,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100
Höchstgeschwindigkeit: 250 Stundenkilometer
Umwelt: laut BMW Mixverbrauch 6,3, 6,4, 7,5, 7,7 Liter pro 100 Kilometer, 165, 169, 199, 204 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer
Preise: 80.800, 83.750, 82.300, 85.800 Euro

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