Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
MV Agusta
Dass Italiener ein Händchen für besonderes Design haben, beweisen die Hersteller vom Stiefel mit nahezu jedem Motorrad-Modell. MV Agusta vom Lago di Varese geht noch einen Schritt weiter, denn mit der im Frühjahr vorgestellten Turismo Veloce betraten die Norditaliener erstmals das Touring-Segment, bevor sie jetzt mit der „Lusso“-Variante die Edelversion des 110 PS starken Dreizylinders nachschieben.
Der Name des neuen Modells ist zugleich das Programm: Turismo bedeutet Reisen, Veloce steht für schnell, und Lusso heißt luxuriös. Diesem vollmundigen Anspruch wird die MV mit einer außergewöhnlichen, fast avantgardistischen Erscheinung schon im Stand gerecht. Die hochbeinige und kompakte Statur und ein extrem luftiges Heck mit steil aufragendem Hinterteil machen die Turismo Veloce zusammen mit dem farblich abgesetzten Gitterrohrrahmen zum Hingucker.
Beim Anblick der zahlreichen Details geraten nicht nur zweiradaffine Schöngeister in Verzückung: Der markentypische Dreifach-Schalldämpfer, die schicke Einarmschwinge sowie integrierte Sozius-Haltegriffe machen die Italienerin so apart. LED-Leuchten, am Kennzeichen-Träger montierte und in die Handprotektoren integrierte Blinker sowie das hufeisenförmige LED-Tagfahrlicht vorn und die zweiteiligen Rückleuchten unterm Soziussitz setzen leuchtende Akzente und machen die MV zu einem zweirädrigen Kunstwerk
Copyright: MV Agusta
Copyright: MV Agusta
Mit der kostenlosen MV Agusta-App auf einem per Bluetooth verbundenen Smartphone lassen sich alle Motorparameter – Gasannahme, Drehmomententfaltung und Maximalleistung, Einsatz des Drehzahl-Begrenzers, Motorbremse und Traktionskontrolle – nach Belieben kombinieren. Dazu erlaubt das Programm, die Kennlinien der Druck- und Zugstufendämpfung an Vorder- und Hinterrad stufenlos zu variieren – ein nahezu unendlicher Spielplatz für Abstimmungsfetischisten. Dank des serienmäßigen GPS-Sensors können zudem gefahrene Routen ausgelesen und zu jeder Stelle mit der entsprechenden Drosselklappenstellung und dem Schräglagenwinkel dargestellt werden. Noch gibt es nur eine Beta-Version der Applikation, doch in ein paar Wochen soll sie voll funktionstüchtig sein. Vor diesen Zugaben verblassen die weiteren Ausstattungsmerkmale der Lusso-Version wie drei Bordsteckdosen, Tempomat, Hauptständer und Heizgriffe ein wenig.
Dass die eleganten 30-Liter-Seitenkoffer nicht dazu gehören sondern für knapp 900 Euro zusätzlich geordert werden müssen, verwundert. Doch insgesamt zeigt MV Agusta mit der Turismo Veloce Lusso, dass tourentaugliche Motorräder nicht naturgemäß langweilig aussehen müssen, selbst mit montierten Seitenkoffern. Hinzu kommen höchst fahraktive Tugenden und eine wertige Anmutung, die das 16.890 Euro teure Kleinod nicht nur preislich der Premium-Klasse zuordnen.
Technische Daten MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso
Straßenmotorrad mit flüssigkeitsgekühltem Reihen-Dreizylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile je Zylinder, dohc, elektronische Kraft-stoffeinspritzung, geregelter Katalysator, Sechsgang-Getriebe, Gitterrohr/Leichtmetallguss-Brückenrahmen, Upside-Down-Telegabel, Aluminium-Einarmschwinge mit angelenktem Zentralfederbein, zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten, ABS
Hubraum: | 798 ccm |
Bohrung x Hub: | 79,0 x 54,3 mm |
maximale Leistung: | 81 kW/110 PS bei 10.000/min |
max. Drehmoment: | 83 Nm bei 8.000/min |
Reifen vorn: | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten: | 190/55 ZR 17 |
Sitzhöhe: | 850 mm |
Tankinhalt: | 22 l |
Trockengewicht: | 192 kg |
Preis: | 16.890 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 09.10.2015 aktualisiert am 19.10.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.