MZ verharrt an der Startlinie

Der Neustart von MZ lässt auf sich warten. Kaum mehr als 20 Mitarbeiter, zum Teil in Kurzarbeit, harren der Dinge, die da kommen sollen, wenn es nach den Absichten der beiden Rennfahrer-Chefs Ralf Waldmann und Martin Wimmer geht.

Sie wollen die traditionsreiche Motorradmarke wiederbeleben, aber offenbar fehlen letztlich die finanziellen Mittel für einen Neustart des Zschopauer Motorradbaus. Hoffnungen, die auf den Freistaat Sachsen als Geldgeber in der schwierigen Startphase gerichtet waren, haben sich bis jetzt nicht erfüllt.

In kleiner Stückzahl wird der Elektroroller Charly gebaut, dessen Absatzchance von der Gunst profitiert, die zunehmend Kraftfahrzeugen mit alternativen Antrieben entgegengebracht wird. Den nur 42 Kilogramm schweren, zusammenklappbaren Mini-Roller gibt es schon seit mehr als 15 Jahren. Vor dem 1. April 1965 Geborene dürfen Charly sogar ohne Führerschein fahren; sonst reicht ein Mofa- oder Autoführerschein. Der kleine lautlose Flitzer – maximal 20 km/h schnell – darf ohne Helm gefahren werden. Er wird wie ein Mofa versichert.

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