Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Honda
Nizza – Den Civic hat Honda schon länger im Programm. Seit Anfang 2012 ist die neunte Generation des ziemlich futuristisch anmutenden Kompaktmodells der Japaner in der VW-Golf-Klasse im Umfeld asiatischer Konkurrenten wie Hyundai i30, Kia Cee’d, Mazda3 oder Toyota Auris am Start. Der Einstieg beginnt bei rund 17 000 Euro.
Aktuell stehen zwei 1,4- und 1,8-Liter-Benziner sowie ein 2,2-Liter-Turbodiesel zur Wahl. Für April kündigt Honda den Civic mit einem neuem Basisdiesel an, der ab September dann auch im gerade in vierter Generation aufgelegten Kompakt-SUV CR-V zum Einsatz kommen soll. Zehn Jahre nach Einführung des größeren 2,2-Liters im Accord mit 150 und 180 PS legen die [foto id=“452415″ size=“small“ position=“left“]Japaner nun nach. Der jetzt in Nizza vorgestellte 1,6-Liter gilt als erster Vertreter einer neuen Nachhaltigkeits- und Effizienztechnologie, die Honda „Earth Dreams“ nennt. Mit ihr will die Marke motor- und antriebsmäßig nach eigenen Angaben auf „steigende Kraftstoffpreise in Europa und strengere Umweltstandards“ reagieren.
Der Vierzylinder leistet 80/120 kW/PS, stemmt ordentliche 300 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Den 1310-Kilo-Civic macht er damit in der Spitze fast 210 Stundenkilometer schnell. In Verbindung mit dem ebenfalls neuen und leichteren Sechsgang-Schaltgetriebe und der spritsparenden Stopp/Start-Funktion findet sich der Mixverbrauch zumindest im Datenblatt mit deutlich unter vier Litern, was pro Kilometer weniger als 100 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß entspricht.[foto id=“452416″ size=“small“ position=“right“]
Der Trend zu Dieselmotoren ist laut Masaki Kanehiro aus Hondas Forschungs- und Entwicklungszentrum in Europa ungebrochen. Im Civic-Kompaktsegment haben Selbstzünder demnach aktuell 58 Prozent Marktanteil erreicht. 45 Prozent aller Kompaktfahrzeuge sind mit Motoren ausgestattet, die weniger als 120 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Der neue Civic-Diesel, so Kanehiro, greife beide dieser Grundrichtungen auf und bringe sie motortechnisch zusammen.
Der neue Vierzylinder – laut Honda der „leichteste Diesel seiner Klasse“ – bringt gegenüber dem 2,2-Liter gleich 47 Kilo weniger auf die Waage. Außerdem, so Produktsprecher Christoph Rust von Honda Europa, liege die um 40 Prozent gesenkte mechanische Reibung nun auf Benziner-Niveau. Dem Lader wird bescheinigt, zur gleichmäßigen und kraftvollen Beschleunigung aus unteren und mittleren Geschwindigkeiten heraus sowie bei höherem Tempo beizutragen. Darüber hinaus [foto id=“452417″ size=“small“ position=“left“]haben die Entwickler beim neuen leichtgängig-agilen Civic-Diesel weiter an der Aerodynamik gefeilt, auch ihn mit automatischer Luftklappensteuerung versehen, zudem das Handling verbessert und den Fahrkomfort erhöht. Der Innenraum ist aufgewertet, das Geräuschniveau dort gesunken.
Alles in allem: In Sachen Geräumigkeit hat die 4,3 Meter lange Schrägheck-Limousine mit dem samt Unterfach 477 bis 1378 Liter großen Kofferraum schon vorher gepunktet. Jetzt tut sie es neben Spritspar-Technologien wie Eco-Assist und Econ-Modus noch mehr auch motormäßig in puncto effizienter Nachhaltigkeit. Einen Preis für den neuen 1,6-Liter-Diesel gibt es offiziell jedenfalls noch nicht. Er könnte sich aber bei vertretbaren rund 20 000 Euro bewegen.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,6 Liter |
Leistung: | 88/120 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 300/2000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | je nach Reifen 10,2/10,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 207 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Honda Mixverbrauch 3,6/3,7 Liter pro 100 Kilometer, 94/98 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis: | rund 20 000 Euro |
geschrieben von Günther Koch veröffentlicht am 05.02.2013 aktualisiert am 05.02.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.