Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Daimler hat für den Mercedes-Benz Atego Blue Tec Hybrid den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010“ der gleichnamigen Stiftung mit Sitz in Düsseldorf erhalten. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass das Fahrzeug verschiedene Nachhaltigkeitsherausforderungen erfülle und weltweit Maßstäbe setze.
Durch die Anpassung von Hybridkomponenten an den Mercedes-Benz Atego werden der Kraftstoffverbrauch und der Ausstoß von CO2 um 10 Prozent bis 15 Prozent gesenkt. In Abhängigkeit von Topographie und Einsatzbedingungen können sich auch noch höhere Einsparungen ergeben.
Die Basis für den Blue Tec Hybrid [foto id=“332972″ size=“small“ position=“right“]bildet der Atego 1222 L Euro 5, der bereits den umweltfreundlichen EEV-Standard für besonders reduzierten Partikelausstoß erfüllt und auf deutschen Straßen mautfrei fährt. Der Vierzylinder-Dieselmotor mit 4,8 Litern Hubraum leistet 160 kW / 218 PS. Hinzu kommt der wassergekühlte Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 44 kW / 60 PS. Er ist hinter dem Verbrennungsmotor und der Kupplung, aber vor dem Getriebe angeordnet. Bei diesem Aufbau (Parallel-Hybrid) können beide Motoren den Lkw einzeln oder kombiniert antreiben.
Die ersten 50 Atego Blue Tec Hybrid werden Anfang 2011 an deutsche Kunden aus dem Bereich Verteilerverkehr ausgeliefert, um die Alltagstauglichkeit der Technologie unter Beweis zu stellen. Die Fahrzeuge werden im Rahmen des „Förderschwerpunkts Elektromobilität“ durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) gefördert.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 29.11.2010 aktualisiert am 29.11.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.