ABSATZ

Überraschendes Plus bei Pkw-Reifen

Überraschendes Plus bei Pkw-Reifen

Ein zweigeteiltes vorläufiges Fazit zieht der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) für das Geschätsjahr 2009. Während sich das Reifenersatzgeschäft im so genannten Bereich der Consumer-Reifen (Pkw-, Off

Ford stärkt Position als Europas Nummer 2

Ford stärkt Position als Europas Nummer 2

Ford hat im vergangenen Jahr seine Position als zweitstärkste Marke hinter Volkswagen ausgebaut. Mit 9,1 Prozent Marktanteil in seinen 19 europäischen Hauptmärkten legte das Unternehmen um 0,5 Prozentpunkte zu. Der Ford Fiesta war da

Russlands Autoabsatz bricht ein

Russlands Autoabsatz bricht ein

Auch für Russlands Automarkt war 2009 alles andere als ein gutes Jahr. Wie die Vereinigung Europäischer Unternehmen (AEB) mitteilte, wurden im gesamten Jahr nur etwas mehr als 1,4 Millionen Neuwagen verkauft. Das sind 49 Prozent weniger a

Renault-Gruppe mit leicht gestiegenem Weltmarkt-Anteil

Renault-Gruppe mit leicht gestiegenem Weltmarkt-Anteil

Die Renault-Gruppe hat 2009 ihren weltweiten Marktanteil leicht um 0,1 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent gesteigert. Im Pkw-Bereich waren es 0,2 Prozentpunkte und 4,3 Prozent. Insgesamt setzte die Renault-Gruppe mit ihren Marken Renault, Dacia und Ren

Toyota Prius ist das meistverkaufte Auto in Japan

Toyota Prius ist das meistverkaufte Auto in Japan

Der Toyota Prius war 2009 mit über 200 000 Stück das meistverkaufte Auto in Japan. Dem Hybridmodell hat der weltgrößte Autohersteller auch zu verdanken, dass die Marke trotz schrumpfenden Marktes ihren Marktanteil in Japan von 4

2009 verkaufte Mercedes-Benz 9,7 Prozent weniger Autos

2009 verkaufte Mercedes-Benz 9,7 Prozent weniger Autos

Mercedes-Benz meldet für 2009 mit 1 012 300 Auslieferungen ein Absatzminus von 9,7 Prozent. Im Vorjahr hatte die Marke über 109 000 Autos mehr verkauft. In vielen Märkten wie beispielsweise den USA, China, Kanada, Russland, Groß

Volvo steigerte Absatz in Großbritannien

Volvo steigerte Absatz in Großbritannien

Als einzige Premiummarke hat Volvo den Absatz in Großbritannien im vergangen Jahr gesteigert. Die schwedische Marke setzte 2009 insgesamt 34 857 Fahrzeuge im Vereinigten Königreich ab. Das sind 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Markta

Detroit Motor Show 2010: Clean-Diesel-Strategie für den US-Markt

Detroit Motor Show 2010: Clean-Diesel-Strategie für den US-Markt

Die North American International Auto Show in Detroit 2010 soll aus Sicht des VDA (Verband der Automobilindustrie) eine echte Chance für die deutschen Hersteller bieten, sich auf dem US-Markt – weit mehr als in früheren Jahren &ndas

H&R Nissan 370 Z: Volkssportler mit Grip

H&R Nissan 370 Z: Volkssportler mit Grip

Direkt zum Verkaufsstart rüstet H&R den 328 PS starken Nissan 370 Z mit einem Sportfedernsatz aus. Die Tieferlegung um rund 30 Millimeter macht den Wagen nicht nur optisch schärfer, sondern sorgt auch für ein noch dynamischeres Kur

Japans Automarkt: Erstmals seit 31 Jahren unter 5-Millionen-Marke

Japans Automarkt: Erstmals seit 31 Jahren unter 5-Millionen-Marke

Mit 4,609 Millionen Einheiten gab es auf dem japanischen Pkw-Markt im vergangenen Jahr trotz einer etwas positiveren Tendenz in den letzten vier Monaten einen Absatzrückgang von 9,3 Prozent. Damit wurde erstmals seit 31 Jahren die 5-Millionen

TIPPS VOM AUTOMARKT