AKTUATOR

Paris 2014: Opel zeigt neuen 2.0 CDTI

Paris 2014: Opel zeigt neuen 2.0 CDTI

Opel zeigt auf dem Pariser Autosalon (4. 10. - 19. 10. 2014) den neuen 2.0 CDTI. Das Dieselaggregat feiert sein Debut im Insignia und Zafira Tourer. Der 125 kW/170 PS und 400 Newtonmeter starke 2.0 CDTI ersetzt den 120 kW/163 PS im Insignia und den 1

Branchenexperten warnen vor Gefahren im vernetzten Auto

Branchenexperten warnen vor Gefahren im vernetzten Auto

Der Trend zum vernetzten Auto ist da und nicht mehr aufzuhalten. Doch wie bei den Computer-Netzwerken wird auch das "Connected Car" damit Spielweise und Angriffsziel für Hacker und Eindringlinge. Branchenexperten fordern deshalb die Einführ

VW Golf GTD: Marathon-Golf mit Diesel Power

VW Golf GTD: Marathon-Golf mit Diesel Power

Ingo Koecher -- Der neue VW Golf GTD soll Vielfahrer begeistern, sportlich und sparsam sein. Diesen Spagat versucht Volkswagen seit Jahren mit dem GTD. Unter der Haube des neuen Golf-Derivats arbeitet ein 2.0-Liter Turbodiesel mit 184 PS und 380 Newt

Saleri entwickelt neuartige Wasserpumpe

Saleri entwickelt neuartige Wasserpumpe

Der italiensche Wasserpumpenspezialist Saleri hat zur Optimierung der Motorkühlung eine neue Lösung entwickelt: die "Progressive Wasserpumpe mit zylindrischem Ventil". An die Wasserpumpen für Motoren der neuen Generation wird zur Red

Sicher per Funk ohne Kabel bremsen

Sicher per Funk ohne Kabel bremsen

Ein abstehender Bremsgriff am Lenkerende ist nicht zu sehen, kein Kabel windet sich an der Gabel hinab zum Rad: Informatiker an der Universität des Saarlandes haben eine drahtlose Fahrradbremse entwickelt und deren Funktionsfähigkeit vorgef

IAA 2011: Neue Audi S-Modelle - Von zehn auf acht auf vier

IAA 2011: Neue Audi S-Modelle – Von zehn auf acht auf vier

Die Ära der Zehnzylindermotoren jenseits der Sportwagenklasse ist zu Ende. Bei seinen neuen S-Modellen setzt Audi nun stattdessen auf den sparsameren, aber nicht minder kräftigen Achtzylinder-Turbo. Damit folgen die Ingolstädter dem gl

Bosch will den Parallel-Hybrid in die kleinen Klassen bringen

Bosch will den Parallel-Hybrid in die kleinen Klassen bringen

Seit 2007 arbeitet Bosch mit an der neuen Interpretation des Hybriadantriebs. Jetzt gehen mit den Hybridvarianten des Volkswagen Touareg und Porsche Cayenne S die weltweit ersten Parallel-Vollhybride in Serie. Moderne Steuerungstechnik managt darin d

TIPPS VOM AUTOMARKT