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Assistenzsysteme für Motorradfahrer derzeit nicht realisierbar

Assistenzsysteme für Motorradfahrer derzeit nicht realisierbar

Jedes Jahr ereignen sich auf deutschen Straßen 40 000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden unter Beteiligung von Motorradfahrern. Im Gegensatz zu den ständig verbesserten Sicherheitsausstattungen von Pkw, gibt es für motorisierte

Zahl der Unfallopfer mit schwersten Verletzungen nicht rückläufig

Zahl der Unfallopfer mit schwersten Verletzungen nicht rückläufig

Immer weniger Menschen werden in Deutschland bei einem Verkehrsunfall getötet oder schwer verletzt. Als Schwerverletzter in die Statistik aufgenommen werden alle Personen, die mindestens 24 Stunden in einem Krankenhaus behandelt werden mü

Auto der Zukunft – nicht nur sauber, sondern auch sicher

Auto der Zukunft – nicht nur sauber, sondern auch sicher

Nach Ansicht des ADAC darf bei der Entwicklung zukünftiger Automobile nicht ausschließlich die Schadstoffausstoß- und Verbrauchsoptimierung im Vordergrund stehen, sondern es müsse auch in puncto Sicherheit weiter konsequent gea

Rüttelstreifen erhöhen Verkehrssicherheit

Rüttelstreifen erhöhen Verkehrssicherheit

Eingefräste Rüttelstreifen an Autobahnen erhöhen die Verkehrssicherheit. Durch sie verringert sich die Zahl der Unfälle durch Abkommen von der Fahrbahn um 43 Prozent, da sie beim Überfahren spür- und hörbar sind.

Neurologische Krankheiten beeinflussen Fahrtüchtigkeit

Neurologische Krankheiten beeinflussen Fahrtüchtigkeit

Neurologische Krankheiten wie ein Schlaganfall oder ein Schädel-Hirn-Trauma haben oft einen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit der Betroffenen. Denn sie können Veränderungen der Wahrnehmung, der Informationsverarbeitung und Motor

Straßenbau: Hohe psychische Belastung der Arbeiter

Straßenbau: Hohe psychische Belastung der Arbeiter

Beschäftigte im Straßenbaudienst sind in ihrem beruflichen Alltag hohen psychischen Belastungen ausgesetzt. Das hat das Bundesamt für Straßenwesen (BASt) in einer Studie festgestellt. Demnach sind die Ursachen dafür viel

Weniger ''Idiotentest'' wegen Alkohol und Drogen

Weniger “Idiotentest“ wegen Alkohol und Drogen

Das Autofahren unter Alkohol und Drogen sind nach wie vor der Hauptanlass für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU). Die Zahl der Begutachtungen aus diesem Anlass ist 2007 jedoch deutlich gegenüber dem Vorjahr gesunken. Gestie

Truck Symposium - Unfallursache Übermüdung

Truck Symposium – Unfallursache Übermüdung

Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung haben ungleich schwerere Folgen für die Opfer als solche mit Pkw-Beteiligung. Eine der häufigsten Ursachen der Unfälle ist die Übermüdung des Fahrers. Neben Zeitdruck sind vor allem

Gute Ergebnisse beim Crashtest für Hymer

Gute Ergebnisse beim Crashtest für Hymer

Das Hymer-Modell Exsis-i hat bei einem Crashtest gute Ergebnisse eingefahren. Bei dem Test bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach wurden die Erwartungen der Experten übertroffen. Eberhard Färber, leitender Reg

Tagfahrlicht sorgt für mehr Kosten und CO2-Ausstoß

Tagfahrlicht sorgt für mehr Kosten und CO2-Ausstoß

Sehen und gesehen werden ist das Wichtigste im Straßenverkehr. Wer auch am Tag mit Licht fährt, ist also auf der sicheren Seite. Das Verkehrsministerium kündigt seit längerem an, ein Taglicht-Gebot zum Gesetz machen zu wollen; zu

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