BAUTEIL

Renault Eolab begnügt sich mit einem Liter

Renault Eolab begnügt sich mit einem Liter

Mit der Studie Eolab präsentiert Renault ein Fahrzeug, das auf einen Normverbrauch von einem Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und einen entsprechenden CO2-Ausstoß von 22 Gramm je Kilometer kommt. Der Technologieträger im Clio-Format wird von e

Diesel-Technik - Da geht noch was

Diesel-Technik – Da geht noch was

Den Zündschlüssel eine halbe Umdrehung nach rechts. 21, 22, 23 zählen, noch ein paar Sekunden warten, weiterdrehen - und hoffen, dass der Motor anspringt. "Vorglühen" hieß diese Geduldsprobe damals, und was danach kam, war n

Rückrufaktionen: Was nicht passt, wird passend gemacht

Rückrufaktionen: Was nicht passt, wird passend gemacht

Gefühlt ruft nahezu jede Woche ein Hersteller Autos zum Nachbessern in die Werkstatt. Durch Auffälligkeiten bei Kundenfahrzeugen oder durch die interne Qualitätssicherung waren zuvor Probleme aufgefallen, die im günstigsten Fall

Audi bringt GFK-Federn in Serie

Audi bringt GFK-Federn in Serie

Audi baut seine Rolle im automobilen Leichtbau aus. Noch in diesem Jahr bringt das Unternehmen Fahrwerks-Federn aus glasfaserverstärktem Kunststoff in einem Modell der oberen Mittelklasse in Serie. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsentwickl

Stahl im Autobau - Die Zukunft ist ultrahochfest

Stahl im Autobau – Die Zukunft ist ultrahochfest

Leichtmetall und Verbundmaterialien revolutionieren den Karosseriebau bei Automobilen. Die Werkstoffe versprechen alleine wegen ihres geringen Gewichts im wahrsten Sinn des Wortes spürbare Erleichterungen für die Fahrzeuge. Hohe Kosten und

Klapper-Geräusche: VW tauscht Stoßdämpfer beim Golf

Klapper-Geräusche: VW tauscht Stoßdämpfer beim Golf

VW tauscht beim Golf 7 mit Vierlenker-Hinterachse und Sportfahrwerk die hinteren Stoßdämpfer aus. Grund sind laut "Auto Bild" Klapper- und Klopfgeräusche, die von einem Bodenventil verursacht werden. Ein Sicherheitsrisiko besteht laut

Daimler und das KIT vertiefen Forschungspartnerschaft

Daimler und das KIT vertiefen Forschungspartnerschaft

Um neue Produktionsprozesse und Techniken im Automobilbau zu entwickeln, arbeiten Daimler und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) künftig enger zusammen. Das neue Projekt mit dem sperrigen Namen "GoTech4DAI ? Global Technology M

Online-Diagnose bei Pkw soll Fehler voraussehen

Online-Diagnose bei Pkw soll Fehler voraussehen

Die Vernetzung der Pkw durch Infotainment-Funktionen soll den Komfort für Autofahrer erhöhen. Dabei stellt die Elektronik im Auto für die Kfz-Werkstätten eine Herausforderung dar. Doch eine Internet-Anbindung kann für Service

Feinstaub durch Pkw-Bremsbeläge gefährlich

Feinstaub durch Pkw-Bremsbeläge gefährlich

Der Abrieb von Bremsbelägen bei Kraftfahrzeugen ist hochgiftig. Wissenschaftler warnen vor dem hohen Gesundheitsrisiko durch die beim Bremsen entstehenden Feinstäube. Diese enthalten unter anderem Metallverbindungen wie Antimon, Barium und

VW ruft US-Modelle wegen fehlerhafter Dichtung zurück

VW ruft US-Modelle wegen fehlerhafter Dichtung zurück

Häufig sind einige Cent teure Teile im Auto für aufwändige Rückrufaktionen verantwortlich. Ein aktuelles Beispiel sind vier US-Modelle von VW mit dem 1,8-Liter-Turbobenziner und Automatikgetriebe. Grund für den anstehenden

TIPPS VOM AUTOMARKT