BIOKRAFTSTOFFE

E10-Kraftstoff - Es herrscht Verunsicherung

E10-Kraftstoff – Es herrscht Verunsicherung

Zusätzlich zum bisherigen Superbenzin, das grundsätzlich bis zu fünf Prozent Bioethanol (E5) enthält, gibt es seit Februar Ottokraftstoff mit einem Bioethanolanteil von maximal 10 Prozent (E10). E10 wird zum Teil aus nachwachsende

Keine Gesundheitsgefahr durch mehr Biodiesel im Tank

Keine Gesundheitsgefahr durch mehr Biodiesel im Tank

Von Diesel mit bis zu sieben Prozent beigemischtem Biodiesel gehen offenbar keine größeren Gesundheitsrisiken aus als von unvermischtem Diesel. Das hat jetzt eine norwegische Untersuchung ergeben. Allerdings seien weitere Untersuchunge

Neues Verfahren: Bald Diesel aus ''Biomüll''?

Neues Verfahren: Bald Diesel aus “Biomüll“?

Eine neue Möglichkeit, Dieselkraftstoff aus Pflanzenabfällen zu gewinnen, wollen Forscher der Polytechnischen Universität in Valencia jetzt gefunden haben. Bei dem in der Fachzeitschrift "Angewandte Chemie" vorgestellten Verfahren

E-10-Kraftstoff - Sind die Autofahrer die Dummen?

E-10-Kraftstoff – Sind die Autofahrer die Dummen?

Der neue Öko-Kraftstoff steht in den Startlöchern. Zusätzlich zum bisherigen Superbenzin, der grundsätzlich bis zu fünf Prozent Bioethanol (E5) enthält, gibt es seit Februar Ottokraftstoff mit einem Bioethanolanteil von

Skoda erteilt E10-Freigabe

Skoda erteilt E10-Freigabe

Die Umstellung auf den neuen Kraftstoff E10 ist für die Halter eines aktuellen Skoda-Modells mit Benzin-Motor kein Problem. Lediglich der 1,3-Liter-OHV-Motor, der in älteren Modellen verbaut wurde, verträgt den Bio-Sprit nicht. Alle

Biokraftstoffe - Energie vom Acker soll Verkehr klimafreundlicher machen

Biokraftstoffe – Energie vom Acker soll Verkehr klimafreundlicher machen

Biokraftstoffe deckten im vergangenen Jahr 5,7 Prozent des Treibstoffbedarfs in Deutschland. Biokraftstoffe, das sind heute die flüssigen Kraftstoffe Biodiesel und Bioethanol sowie das gasförmige Biomethan. Flüssige Kraftstoffe der zwe

Oldtimer und E10 - Finger weg vom Ökosprit

Oldtimer und E10 – Finger weg vom Ökosprit

Als 1988 das verbleite Benzin aus den Zapfsäulen verbannt wurde, war das für die Umwelt zwar gut, für manche Automotoren aber schlecht. Einige benötigen seitdem einen Bleizusatz, damit Ventile und Ventilsitze nicht beschädigt

auto.de-Umfrage: 93% der Auto- & Motorradfahrer lehnen den Ökosprit E10 ab / Finanzminister freut sich über Einnahmen

auto.de-Umfrage: 93% der Auto- & Motorradfahrer lehnen den Ökosprit E10 ab / Finanzminister freut sich über Einnahmen

Experten: E10-Benzingemisch beschert Mehrverbrauch, höhere Benzinpreise und technische Probleme / Etwa 10.000 Befragte befürchten zusätzliche Geldausgaben Seit Anfang des Jahres gilt eine neue EU-Verordnung, die dafür sorgen soll

E10 in allen aktuellen Volkswagen Benzinern verwendbar

E10 in allen aktuellen Volkswagen Benzinern verwendbar

Alle aktuell angebotenen Volkswagen Benziner sind uneingeschränkt für den neuartigen Kraftstoff E10 tauglich. Dieser enthält 10 Prozent des Biokraftstoffes Ethanol und senkt auf diese Weise zum einen die CO2-Emissionen und zum anderen

E-10-Sprit: Wird das Super bald teurer?

E-10-Sprit: Wird das Super bald teurer?

Nach der Einführung des Bioethanol-Sprits-"E-10" wird der bis dato bekannte Super-Kraftstoff vermutlich teurer, wie die Internetplattform "Welt online" aus Branchenkreisen erfahren haben will. Die Unternehmen wollen die Einführung des neuen

TIPPS VOM AUTOMARKT