BORDNETZ

auto.de

Elektronik: Die Nervenbahnen im Auto

Längst hat die Elektronik im Auto einen mindestens genauso hohen Stellenwert wie die Mechanik bekommen. Moderne kamera- oder radargeführte Assistenzsysteme sind heute ebenso selbstverständlich wie der Wunsch nach Konnektivität und das Streben nac

„Enormes Moment“: Unterwegs im Audi-TDI-Prototyp mit elektrischem Verdichter

„Enormes Moment“: Unterwegs im Audi-TDI-Prototyp mit elektrischem Verdichter

Sturup – Autos mit Dieselmotoren gibt es schon lange. Erst technische Entwicklungen wie Turboaufladung, effizientere Einspritzung und bessere Abgasreinigung haben den Selbstzündern zum Durchbruch verholfen, sie vom schlechten Image als lau

Neues 48-Volt-Bordnetz - Mehr Spannung fr weniger Verbrauch

Neues 48-Volt-Bordnetz – Mehr Spannung für weniger Verbrauch

Der Strombedarf im Auto steigt rasant. Nicht nur Assistenz- und Infotainment-Systeme verlangen nach immer mehr Energie, auch die fortschreitende Elektrifizierung der Antriebskomponenten fordert ihren Tribut. Ab dem kommenden Jahr soll die Einfüh

auto.de-Gesprch: Audi-Entwicklungschef Hackenberg ber Erste Wahl fr Effizienz

auto.de-Gespräch: Audi-Entwicklungschef Hackenberg über Erste Wahl für Effizienz

Ingolstadt/Kopenhagen – „Verbrennungsmotoren haben Zukunft, und zwar eine vielversprechende“, sagt Audi-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg unter Hinweis auf entsprechende Studien voraus, dass im Jahr 2030 rund 40 Prozent aller neu z

Dieselpower: 25 Jahre TDI bei Audi

Dieselpower: 25 Jahre TDI bei Audi

Direkt neben dem großen Diesel-Motor des dänischen Energieversorgers Dong, der einst als Notstromaggregat für die Hauptstadt zur Verfügung stand, stellte Audi seine neuen Selbstzünder vor und feierte ein 25jähriges. 198

Schnellster Tesla-Hacker erhält Belohnung

Schnellster Tesla-Hacker erhält Belohnung

Mehrfach ist es Hackern in den letzten Jahren gelungen, ins Bordnetz verschiedener Autos einzudringen. Jetzt nehmen sie sich Tesla vor. Die Organisatoren der Internet-Sicherheitskonferenz SyScan in Peking haben unter den teilnehmenden Computer-Expert

Diesel-Technik - Da geht noch was

Diesel-Technik – Da geht noch was

Den Zündschlüssel eine halbe Umdrehung nach rechts. 21, 22, 23 zählen, noch ein paar Sekunden warten, weiterdrehen - und hoffen, dass der Motor anspringt. "Vorglühen" hieß diese Geduldsprobe damals, und was danach kam, war n

Hybrid für alle - Demokratisierung per Druckluft und Niederspannung

Hybrid für alle – Demokratisierung per Druckluft und Niederspannung

Eigentlich ist der Hybridantrieb für Stadtautos die perfekte Antriebsart. Der Stop-and-Go-Verkehr in der City sorgt über die Bremskraftrückgewinnung für ständigen Stromnachschub, der Elektromotor ermöglicht einen flotten

Ratgeber: Hilfe bei der Reifenpanne - Flicken oder tauschen

Ratgeber: Hilfe bei der Reifenpanne – Flicken oder tauschen

Rund 250.000 Mal bleiben jedes Jahr Autos mit Reifenpannen liegen. Denn mit dem richtige Werkzeug und ein paar einfachen Regeln lässt sich das Problem schnell beheben - auch ohne den Pannendienst oder fremde Hilfe. Die einfachste Hilfe ist ei

48-Volt-Hybrid-Pkw wird zum Sparfuchs

48-Volt-Hybrid-Pkw wird zum Sparfuchs

Einen Sparfuchs präsentieren die Zulieferer Continental und Schaeffler jetzt den Automobil-Ingenieuren auf dem 35. Internationalen Wiener Motorensymposium. Der Technologieträger "Gasoline Technology Car" (GTC) senkt den Sprit-Verbrauch um 1

TIPPS VOM AUTOMARKT