BOSCH

IAA 2013: Peugeot 2008 mit Luftantrieb

IAA 2013: Peugeot 2008 mit Luftantrieb

Auch bei alternativen Antrieben gibt es Alternativen. Peugeot stellt auf der IAA in Frankfurt (- 22.9.2013) mit dem 2008 Hybrid Air ein neues Hybridsystem vor. Es arbeitet mit Luftdruck. Erste Typprüfungen im europäischen Fahrzyklus habe

Fahrer-Assistenzsysteme - Mit zwei Augen besser sehen

Fahrer-Assistenzsysteme – Mit zwei Augen besser sehen

Assistenten gesucht und gefunden: Was sich wie eine Stellenanzeige liest, gehört heute fast schon zum automobilen Alltag. Wo früher nur Oberklasse-Fahrzeuge den einen oder anderem Helfer zur Unterstützung des Fahrers an Bord hatten, si

E-Mobilität: Automobilhersteller fehlen eigene Patente

E-Mobilität: Automobilhersteller fehlen eigene Patente

"Wesentliche Elemente für Elektroautos werden außerhalb der klassischen Automobilindustrie entwickelt. Das macht es auch Branchenneulingen möglich, E-Autos unter eigener Marke produzieren zu lassen." So lautet die Schlussfolgerung ein

Citroen C4 Cactus Concept - Sofa an Bord

Citroen C4 Cactus Concept – Sofa an Bord

Die auf der IAA 2007 gezeigte Citroen-Studie C-Cactus galt als pfiffiges sowie ökologisch angehauchtes Fahrzeug, das die Auguren schon als Nachfolger der legendären "Ente" sahen. Der erste blechgewordene Kaktus bestand aus recycelbaren Mate

Neue E-Bike-Antriebe von Bosch

Neue E-Bike-Antriebe von Bosch

Weil E-Biker nicht gleich E-Biker sind, und auch das motorunterstützte Fahrradfahren die Fitness fördern soll, hat Bosch zwei neue Antriebstypen und einen Bordcomputer für e-Bikes entwickelt. Das Antriebssystem "Performance Line" ist f

Fahrbericht: KTM 1190 Adventure - Für die Reise und den Sprint

Fahrbericht: KTM 1190 Adventure – Für die Reise und den Sprint

Die jüngste Groß-Reiseenduro von KTM hat Staub abgeschüttelt. Bisher galten die Adventure-Modelle der Österreicher als wesentlich geländetauglicher als etwa der Klassenbestseller von BMW. Doch mit 2 Zentimeter weniger Federw

Elektroautos: Wenn die eigene Entwicklung zu aufwändig wird

Elektroautos: Wenn die eigene Entwicklung zu aufwändig wird

Die Automobilhersteller setzen immer mehr auf Elektroantrieb. Aber nicht alle, die Autos bauen, wollen oder können die Elektromotoren dafür selbst entwickeln. Sie bedienen sich dann der Aggregate, die die Zulieferindustrie bereithält.

Bosch eClutch - Nie wieder Abwürgen

Bosch eClutch – Nie wieder Abwürgen

Egal ob beim Anfahren, Rangieren und im Stau. Das Wechselspiel zwischen Gas, Bremse und Kupplung strapaziert Material und Nerven. Doch Bosch schafft hier künftig Abhilfe. Die elektronisch geregelte Kupplungsbetätigung schließt die L&u

Hybrid-Pkw erfüllen nicht alle Erwartungen

Hybrid-Pkw erfüllen nicht alle Erwartungen

Die deutschen Autohersteller wollen den Marktanteil von Hybrid-Pkw und Elektrofahrzeuge steigern. Damit lassen sich drastische CO2-Flottenlimits leichter erfüllen. Doch die Elektrifizierung treibt den Preis der Autos in die Höhe und der Pra

IAA 2013: Getriebe und E-Mobilität im Fokus

IAA 2013: Getriebe und E-Mobilität im Fokus

Automatikgetriebe mit acht und neun Gängen sind Pionierleistungen des Getriebespezialisten ZF aus Friedrichshafen. Der Zulieferer stellt auf der IAA (12. bis 22. September) seine neuesten Entwicklungen vor. Darüber hinaus forciert der Herst

TIPPS VOM AUTOMARKT