BRENNSTOFFZELLE

Cell-Teilung bei Mercedes: Zwei Konzepte für Elektro-Mobilität

Cell-Teilung bei Mercedes: Zwei Konzepte für Elektro-Mobilität

Zwei verschiedene Wege verfolgt Daimler bei seinen Automobil-Modellen mit elektrischem Antrieb. Die batteriebetriebenen E-Cell-Modelle sind für Kurzstrecken- und Pendlerentfernungen konzipiert, die wasserstoffbetriebene F-Cell-Hybrid-Variante sc

Studie untersucht Auswirkung der Elektromobilität auf die Beschäftigung

Studie untersucht Auswirkung der Elektromobilität auf die Beschäftigung

Der technologische Wandel in der Automobilindustrie mit einem steigenden Produktionsanteil alternativer Antriebe beinhaltet grundsätzlich Chancen für die Beschäftigung im Automobilsektor. Das ist die wesentliche Erkenntnis der "ELAB

Kfz-Flotten: Energieeffizienz für Kommunen wichtig

Kfz-Flotten: Energieeffizienz für Kommunen wichtig

Energieeffizienz ist für mehr als die Hälfte der kommunalen Kfz-Flottenbetreiber heute einer der wichtigsten Faktoren beim Kauf neuer Fahrzeuge für den Einsatz in Städten und Gemeinden, wie eine repräsentativen Umfrage im Auf

Linienbusse: Mit Diesel in die Zukunft

Linienbusse: Mit Diesel in die Zukunft

Mercedes-Benz stellt für seinen Linienbus-Klassiker Citaro neue Dieselmotoren bereit, die bereits jetzt die strenge Abgasnorm Euro VI erfüllen. Damit schlüpft der Citaro in die Rolle des Vorreiters für umweltfreundliche Omnibusse.

Neue Elektroauto-Pläne vom Smart-Vater

Neue Elektroauto-Pläne vom Smart-Vater

Ein bezahlbares Elektroauto hat Smart-Erfinder Johann Tomforde entwickelt. "Teamo" ist variabel, hat eine Länge von vier Metern, weist maximal 3 200 Liter Stauraum und Platz für sechs Passagiere aus. Im Unterboden sollen eine Brennstoffzell

Von Oslo nach Monaco: Wasserstoffautos legen Rekordstrecke zurück

Von Oslo nach Monaco: Wasserstoffautos legen Rekordstrecke zurück

Die beiden größten Probleme alternativer Antriebskonzepte sind bisher der hohe Preis und die oft nur begrenzte Reichweite. Zumindest letzteres scheint jedoch für Elektroautos mit Brennstoffzelle kein Problem mehr zu sein. Zwei Hyundai

Wiener Motorensymposium - Auf dem Boden der Realität

Wiener Motorensymposium – Auf dem Boden der Realität

"Die Elektromobilität zieht sich zurück, der Hype ist vorbei" - die Worte von Professor Fritz Indra, einst Leiter der Audi-Motorenkonstruktion und anschließend Direktor der Vorentwicklung bei GM Powertrain, lassen an Deutlichkeit nich

Michelin Challenge Design sucht

Michelin Challenge Design sucht „Leichtbau aus Leidenschaft“

Fahrzeugdesigner auf der ganzen Welt, egal ob Profis, Studenten oder Schüler, können sich bis zum 12. Juni 2012 für die Teilnahme an der internationalen Michelin Challenge Design 2013 einschreiben. Unter dem Motto "Half! Leichtbau mit

Strom statt Benzin erhält die Wertschöpfung im Land

Strom statt Benzin erhält die Wertschöpfung im Land

Im Rahmen des "Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität" der Bundesregierung soll eine schlagkräftige deutsche Batterieindustrie aus Herstellern, Forschung und Zulieferer entstehen, die den Strukturwandel der heimischen Wirtschaft vora

ZSW mit Hochleistungs-Brennstoffzelle

ZSW mit Hochleistungs-Brennstoffzelle

Bei der Energiewende ruhen große Hoffnungen auf der Brennstoffzelle. Sie erzeugt aus einer Reaktion von Sauerstoff mit Wasserstoff elektrischen Strom, und dieser kann zum Antrieb von Fahrzeugen eingesetzt werden. Brennstoffzellen sind wie Verbr

TIPPS VOM AUTOMARKT