CRASHTEST

Notbremsassistenten: Verbreitung durch Prüfverfahren steigern

Notbremsassistenten: Verbreitung durch Prüfverfahren steigern

Ein Notbremsassistent in jedem Automobil könnte die Unfallgefahr auf den Straßen deutlich reduzieren. Selbst wenn der Autofahrer unaufmerksam ist, bremst das Fahrzeug mit dem elektronischen Helfer vollautonom ab. Kollisionen mit querenden

Traktorunfälle - Tödliche Gefahr für Biker

Traktorunfälle – Tödliche Gefahr für Biker

Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu mehr als 2.000 Verkehrsunfällen mit Traktoren - häufig mit schlimmen Folgen. In der Regel sind die Fahrer der landwirtschaftlichen Maschinen Schuld. Experten fordern nun eine bessere Schulung sowie die

Peugeot iOn: Elektroauto im Alltagstest – 500 Kilometer unter Strom

Peugeot iOn: Elektroauto im Alltagstest – 500 Kilometer unter Strom

Ein Konvoi von Elektromobilen startet am 31. März 2011 zu einer dreitägigen, 500 Kilometer langen Tour durch Süddeutschland. Dabei haben 60 Hörer während der Aktion „SWR3 – Drei Tage unter Strom“ die Mö

Euro NCAP: Elektroautos bekommen fünf Sterne

Euro NCAP: Elektroautos bekommen fünf Sterne

Die Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) hat erneut eine Reihe von Fahrzeugen in einem Crashtest bewertet. Dabei erreichten die baugleichen Elektroautos Mitsubishi i-MiEV, Citroën C-Zero und Peugeot Ion

Top-Sicherheitsbewertungen für den Ford Fiesta

Top-Sicherheitsbewertungen für den Ford Fiesta

Nach Europa und den USA hat der Ford Fiesta auch in China die offiziellen Crashtest mit Top Ergebnissen bestanden. Der in Köln-Merkenich sowie im britischen Dunton entwickelte Bestseller erfüllt somit die global strengsten Sicherheitsnormen

Crashtest: E-Mobil Mitsubishi i-MiEV mit guten Noten

Crashtest: E-Mobil Mitsubishi i-MiEV mit guten Noten

Der Elektroantrieb eines E-Mobils muss laut dem jüngsten Euro NCAP-Bericht nicht zwangsläufig zur Beeinträchtigung der Sicherheit führen. Die Fahrzeugprüfinstitution hat nämlich gerade Crashversuche mit einem Mitsubishi

Kopfstützen - Nach Millisekunden geschützt

Kopfstützen – Nach Millisekunden geschützt

Wie gefährlich ein Heckaufprall mit 50 km/h sein kann, hat jüngst ein Crashtest der Dekra gezeigt. Insbesondere wenn Knautschzonen fehlen, müssen hinten sitzende Insassen mit zum Teil schwerwiegenden Folgen rechnen. Aber auch bei weit

Rücksitzbank-Crashtest - Hinten fehlt die Knautschzone

Rücksitzbank-Crashtest – Hinten fehlt die Knautschzone

Ein Auffahrunfall kann extrem unangenehme Folgen für Passagiere im Fond haben. Wie ein Test der Zeitschrift Auto Bild und der Überwachungsorganisation Dekra ergab, drohen schwere Verletzungen für hinten sitzende Mitfahrer, wenn ein Aut

Euro NCAP - Gute Ergebnisse bei erschwerten Bedingungen

Euro NCAP – Gute Ergebnisse bei erschwerten Bedingungen

Seit einem Jahr ist es deutlich schwieriger,, beim Euro NCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen zu erringen. Von den 29 Fahrzeugen, die 2010  im Dienste der Sicherheit an der Mauer des Prüfungsinstituts zerschellten, haben dennoch

Kräftemessen - von Anfang an

Kräftemessen – von Anfang an

Ein Auto knallt mit voller Wucht auf eine Barriere. Die Insassen führen dramatische Bewegungen aus - wie sich im Video der Highspeed-Kamera zeigt. In Sekundenbruchteilen ist der simulierte Unfall vorbei und die eigentliche Arbeit der Experten be

TIPPS VOM AUTOMARKT