DREHRICHTUNG

Ausgeklügelte Technik senken Spritverbrauch

Ausgeklügelte Technik senken Spritverbrauch

Technische Komponenten zur Verminderung des Kraftstoffverbrauchs von Autos kommen selten ins Rampenlicht. Doch deren "Sparpotenzial" summiert sich in Prozentschritten. So ist ohne mechanische Feinarbeit eine Verbrauchsoptimierung für das sogenan

Radnabenmotoren: Schlüsseltechnik zu E-Mobilität

Radnabenmotoren: Schlüsseltechnik zu E-Mobilität

Beim Thema Elektro-Mobilität zeigt Bundeskanzlerin Angela Merkel unerschütterlichen Optimismus. Obwohl erst ein paar Tausend Pkw mit elektrischem Antrieb auf bundesdeutschen Straßen unterwegs sind, beharrt sie darauf, dass es 2020 ein

Reifen könnten Luftwiderstand senken

Reifen könnten Luftwiderstand senken

Reifen mit niedrigem Rollwiderstand sparen Sprit, doch auch die Aerodynamik eines Pneus beeinflusst den Kraftstoffverbrauch. Einen verbesserten Luftwiderstand des gesamten Fahrzeugs könnte ein innovatives Design der Riefenflanke sein, das der

IAA 2012: ZF mit modularem Getriebe für schwere Lkw

IAA 2012: ZF mit modularem Getriebe für schwere Lkw

ZF stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2012 (20. - 27.9.2012) sein automatisches Getriebesystem Traxon für schwere Lkw vor. Mit einem komplett neuen Grundgetriebe und einem Baukasten-Konzept kommt Traxon der Nachfrage des Nutzfahrzeugmarktes nach e

Motorrad MV Agusta Brutale 675: Die Jedermann-MV

Motorrad MV Agusta Brutale 675: Die Jedermann-MV

Der Nobelhersteller MV Agusta bringt ein feines Zweirad, das den exklusivitätsverliebten Italienern keiner zugetraut hätte: Dabei kommt die nackte Landstraßenkanone Brutale 675 mit einem innovativen Dreizylinder zum erschwinglichen Pr

Cobus baut richtungsunabhängigen Touristenbus

Cobus baut richtungsunabhängigen Touristenbus

Contrac Cobus, Weltmarktführer für Flughafenbusse, hat mit Unterstützung von TÜV Rheinland ein weltweit einzigartiges Fahrzeug entwickelt: Der Omnibus kann mit Führerstand an jedem Ende in beiden Fahrtrichtungen vorwärts

Radio hören trotz Elektroantrieb

Radio hören trotz Elektroantrieb

Radio hören im Elektroauto ist laut dem Fraunhofer-Institut im Prinzip eigentlich nicht möglich. Die elektrischen Komponenten des elektrischen Antriebs bilden eine starke Störungsquelle für den Empfang von Radiowellen. Um ein E-Au

Reifenkennzeichnung - Informationsblatt Reifenflanke

Reifenkennzeichnung – Informationsblatt Reifenflanke

Autoreifen sind auf ihrer Flanke rundum mit technischen Angaben beschriftet. Die Kennzeichnung ist ungemein wichtig, gibt sie doch Aufschluss darüber, was ein Autobesitzer wissen muss, um sein Auto sicher mit dem richtigen Pneu auszustatten. Mei

Hieroglyphen auf Reifenflanken entziffern

Hieroglyphen auf Reifenflanken entziffern

Die Flanken von Fahrzeugreifen sind mit einer Reihe von Zahlen und Ziffern versehen. Nur die wenigsten Autofahrer können mit den Hieroglyphen, bei denen Millimeter-, Zoll- und Prozentangaben wild durcheinander gemischt sind, etwas anfangen. Ein

Peugeot Ion: AC/DC im Kleinwagenformat

Peugeot Ion: AC/DC im Kleinwagenformat

Gegen den Strom bedeutet momentan gegen die Zeit, oder besser gesagt: Wer mit der Zeit gehen will, der fährt mit Strom. Aus diesem Grund kann es sich aktuell kaum ein Automobilhersteller leisten, auf der Suche nach Alternativen zum Verbrennungsm

TIPPS VOM AUTOMARKT

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum