ELEKTRO

Car2go - 500 Öko-Smart für den Konzernsitz

Car2go – 500 Öko-Smart für den Konzernsitz

Daimler holt sein Carsharing-Programm vor die eigene Haustür. Nachdem das Kurzzeitmietmodell Car2go in mehreren anderen Städten in Europa und den USA erfolgreich angelaufen ist, startet es in der zweiten Hälfte 2012 auch in Stuttgart.

Reichweitenverlust im Winter - Dem Elektroauto fröstelt es

Reichweitenverlust im Winter – Dem Elektroauto fröstelt es

Elektroautos sind extrem kälteempfindlich. Bei minus fünf Grad kommen sie nur noch halb so weit wie bei milden 22 Grad Plus. Bei einem Test der Prüforganisation Dekra sank die Reichweite des E-Kleinstwagens Mitsubishi iMiEV bei abfalle

Induktive Ladestationen - London lässt das E-Auto vom Kabel

Induktive Ladestationen – London lässt das E-Auto vom Kabel

Das Elektroauto soll künftig nicht mehr am Ladekabel hängen. In London startet nun ein großer Feldversuch mit induktiven Ladestationen auf Parkflächen. Die Energieübertragung zum Fahrzeug läuft berührungslos &uu

Heinzelmännchen betanken das Elektroauto

Heinzelmännchen betanken das Elektroauto

Das induktive Laden von Elektroautobatterien ohne Kabel wird sich durchsetzen. Dafür sprechen: Kein Kabel-Salat, kein umständliches Hantieren, kein Verlassen des Autos während des Stromtankens. Weiter ist der Kfz-Zulieferer Delphi &uum

Vmoto Elektro-Roller sollen 2012 starten

Vmoto Elektro-Roller sollen 2012 starten

Roller- und Motorradhersteller Vmoto bringt ab 2012 Elektro-Roller auf den Markt. Den Vortrieb der emissionsfreien Zweiräder übernimmt ein Elektromotor von KLD Energy Technologies. Auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (bis 13. Novembe

Kleinstes Elektromobil: Proteine dienen als Räder

Kleinstes Elektromobil: Proteine dienen als Räder

Das wohl kleinste allradgetriebene Elektromobil der Welt ist jetzt entwickelt worden. Das Problem: Es ist so winzig, dass es mit dem bloßen Auge nicht zu sehen ist. Selbst unter einem Elektronen-Mikroskop muss man schon sehr genau hinsehen.

E-Auto: Unterschiedliche Batteriekonzepte haben Marktchancen

E-Auto: Unterschiedliche Batteriekonzepte haben Marktchancen

Die Batterietechnik ist für den Markterfolg von E-Fahrzeugen entscheidend, so das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie. Alternativen zur heutigen Lithium-Ionen-Batterie versprechen höhere Leistungen. Eine vielversprechende Spe

Batterie-Joint Venture gescheitert

Batterie-Joint Venture gescheitert

Das Batterie-Joint Venture des kanadisch-österreichischen Automobilzulieferers Magna International und dem japanischen Batteriehersteller GS Yuasa für Elektroauto-Akkus ist gescheitert. Dennoch werde weiter mit GS Yuasa gearbeitet, erkl&

Über 90 Prozent weniger Batteriekosten

Über 90 Prozent weniger Batteriekosten

Ein Akkusatz für ein Elektroauto kostet derzeit rund 12 000 Euro. Laut Mitsubishi wird im Zuge der zunehmenden E-Mobilität und der möglichen Massenproduktion der Akku-Preis auf 600 bis 1 000 Euro fallen. Der japanische Autoherstell

Bio-Heizung für Elektroautos

Bio-Heizung für Elektroautos

Eine neue Heizung für elektrische Fahrzeuge sorgt im Stand und während der Fahrt für mollige Wärme und - sie benötigt keinen Strom. Die Reichweite der Elektromobile wird deshalb nicht einschränkt. E-Mobile sind auf ei

TIPPS VOM AUTOMARKT