ENTWICKLUNG

Toyota Auris: heißt der Nachfolger wieder Corolla?

Toyota Auris: heißt der Nachfolger wieder Corolla?

Die Entwicklung der nächsten Generation des Toyota Auris läuft auf Hochtouren. Die kompakte Limousine, die voraussichtlich 2013 auf den Markt kommt, soll wieder den traditionsreichen Namen "Corolla" erhalten. Darüber spekuliert zuminde

Opel Astra OPC - Fahrdynamik wichtigstes Entwicklungsziel

Opel Astra OPC – Fahrdynamik wichtigstes Entwicklungsziel

Fahrdynamik, einfaches Handling und hohe Querbeschleunigungen - dies waren die Vorgaben für die Ingenieure bei der Entwicklung des neuen Opel Astra OPC. In allen Fahrsituationen soll der kompakte Sportler seine Kraft von 206 kW/280 PS und 400 Ne

Mercedes Travego

Mercedes Travego „Edition 1“: Entwicklungsschwerpunkt Sicherheit

Busse sind die sichersten Verkehrsmittel. Dennoch ruht sich Mercedes Benz bei seinen Produkten nicht auf dem Erreichten aus. Der Reisebus Travego "Edition 1" setzt weitere Schwerpunkte bei der aktiven und passiven Sicherheit. Als erster Reisebus erf&

Volkswagen erfolgreich in China

Volkswagen erfolgreich in China

Jedes dritte in China verkaufte Auto kommt aus dem Volkswagen-Konzern. Europas größter Automobilhersteller war vor rund 30 Jahren Pionier mit seinem Engagement im Reich der Mitte. Darum hat Volkswagen im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern

Porsche 914/6: Seiner Zeit voraus

Porsche 914/6: Seiner Zeit voraus

"Er ist ein Fahrinstrument reinsten Wassers, und wer ihn kauft, hat sich für eine eindeutige Haltung entschieden: Für ihn heiligt der Zweck die Mittel." – Zu diesem Fazit kam Autor Klaus Westrup in Ausgabe 8/1970 von "auto, motor und

Verkehrslärm halbieren mit Erdgasbussen und -Lkw

Verkehrslärm halbieren mit Erdgasbussen und -Lkw

In deutschen Großstädten zählt der Straßenverkehr zu den größten Lärmverursachern - und wird laut Bundesumweltamt von 55 Prozent der Bevölkerung als bewusst störend empfunden. Auch haben Studien gezeigt

Reifen: Vor dem Bäcker kommt der Schnitzer

Reifen: Vor dem Bäcker kommt der Schnitzer

Die Gestaltung des Reifenprofils ist ein wesentliche Faktor, der die Funktion eines Pneus bestimmt. Bei der Entwicklung neuer Profile leisten heutzutage zwar modernste Rechner die Hauptarbeit, doch für die Fertigung der ersten Prototypen eines

Forschungsprojekt Adaptiver Reifen - Anpassungsfähiges Gummi

Forschungsprojekt Adaptiver Reifen – Anpassungsfähiges Gummi

Ein Reifen, der sich während der Fahrt den jeweiligen Straßenverhältnissen anpassen könnte, wäre sicherlich ein Schritt zu mehr Verkehrssicherheit. Genau daran forschen derzeit Wissenschaftler aus Leipzig. Sie arbeiten an

Trends der

Trends der „Tuning World“: Rost und Rat-Cars sind im Kommen

Auch wenn die Automobilhersteller zunehmend ihre Angebotskataloge mit Original-Zubehör und -Nachrüstteilen aufplustern wie beispielsweise BMW mit seinem M Performance-Zubehör, so geht es der Nachrüster- und Zubehör- Industrie

Hirose neuer Mazda-Entwicklungschef

Hirose neuer Mazda-Entwicklungschef

Ichiro Hirose (51) ist zum neuen Vice President des europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrums von Mazda in Oberursel ernannt worden. Er folgt auf Hiroyuki Matsumoto, der die Einrichtung seit Mai 2010 leitete und nach Japan zurückk

TIPPS VOM AUTOMARKT