FAHRBAHN

Urteil: Keine zusätzlichen Warnschilder an sichtbaren Hindernissen nötig

Urteil: Keine zusätzlichen Warnschilder an sichtbaren Hindernissen nötig

Ein Motorradfahrer muss immer mit Anomalitäten in der Fahrbahn rechnen und an gerade mit Bitumen ausgebesserten und danach mit Sand bestreuten Schadstellen kann sein motorisiertes Zweirad erfahrungsgemäß leicht ins Schleudern geraten.

Recht auf dem Radweg - Schlechte Vorbilder kommen an den Haken

Recht auf dem Radweg – Schlechte Vorbilder kommen an den Haken

Wer auf einem Radweg parkt, muss damit rechnen, dass das Auto abgeschleppt wird. Denn Kommunen dürfen zu dieser rigorosen Maßnahme greifen, um andere Falschparker abzuschrecken, hat nun das Oberverwaltungsgericht Münster geurteilt.

Recht: Benutzungspflicht von Radwegen auch bei zu geringer Breite

Recht: Benutzungspflicht von Radwegen auch bei zu geringer Breite

Ein Fahrradweg muss gemäß der Straßenverkehrsordnung 1,50 Meter breit sein. Weist er nicht diese festgeschriebene Breite auf, ist dies aber noch lange kein Grund, den Fahrweg nicht zu benutzen. Das hat der Bayerische Verwaltungsger

Simulator für leisere Reifen

Simulator für leisere Reifen

Fahrzeugreifen erzeugen Geräusche. Das weiß jeder, der schon einmal in einem Auto saß. Vor allem zwischen 40 und 150 km/h sind die Abrollgeräusche deutlich zu hören, je unebener die Straße, desto lauter. Wie laut eine

Nexen Sommerreifen CP661 - Aller Anfang ist schwer

Nexen Sommerreifen CP661 – Aller Anfang ist schwer

Der koreanische Reifenhersteller Nexen ist hier zu Lande - anders als die Koreaner Hankook und Kumho - weitgehend unbekannt. Das soll sich jetzt ändern. Das Unternehmen will sich auf dem deutschen Markt etablieren. Dazu wurde bereits ein eig

Notbremsassistenten: Verbreitung durch Prüfverfahren steigern

Notbremsassistenten: Verbreitung durch Prüfverfahren steigern

Ein Notbremsassistent in jedem Automobil könnte die Unfallgefahr auf den Straßen deutlich reduzieren. Selbst wenn der Autofahrer unaufmerksam ist, bremst das Fahrzeug mit dem elektronischen Helfer vollautonom ab. Kollisionen mit querenden

Mischbereifung: Gefährliche Mixtur

Mischbereifung: Gefährliche Mixtur

Auch wenn Autoreifen allesamt recht ähnlich aussehen, sind sie noch lange nicht alle gleich. Sie unterscheiden sich in Größe, Breite, Profil, Gummimischung und Bauart. Doch was bedeutet das vielfältige Angebot für den Autofa

Schutzleitplanken: Lebensretter entlang der Autobahn

Schutzleitplanken: Lebensretter entlang der Autobahn

Ein von Autofahrern oft unterschätzter Lebensretter sind die parallel zur Fahrbahn verlaufenden Schutzeinrichtungen. Die Stahlleitplanke oder die alternative Betongleitwand bewahrt den Fahrer bei einem Unfall davor, ungebremst weiterzufahren und

Was muss nach einem Unfall zuerst gemacht werden?

Was muss nach einem Unfall zuerst gemacht werden?

Nach einem Autounfall herrscht oft Panik und die Beteiligten vergessen schnell, was sie eigentlich alles zu tun haben. Eine Umfrage im Auftrag der GDV Dienstleistungs-GmbH hat nun ergeben, dass 85 Prozent aller Autofahrer zur korrekten Reihenfolge de

Skater und Segway-Fahrer: Wo dürfen sie fahren?

Skater und Segway-Fahrer: Wo dürfen sie fahren?

Auf Deutschlands Straßen und Gehwegen trifft man mittlerweile viele neue Fortbewegungsmittel. Hier und da muss mal einem Skater ausgewichen werden, von hinten überholt einen der mit Elektromotor angetriebene einachsige Roller, genannt Segw

TIPPS VOM AUTOMARKT