FASER

Vergleich: BMW i3 gegen Nissan Leaf - Es hat sich was getan

Vergleich: BMW i3 gegen Nissan Leaf – Es hat sich was getan

Auch wenn die Bundesregierung bis 2020 eine Millionen von ihnen auf der Straße sehen will, laufen die Verkäufe von Elektroautos nur schleppend. Kein Wunder also, dass die meisten Hersteller die Entwicklung reiner Stromer scheuen und lieber abwarten

Laserbearbeitung von CFK-Leichtbauteilen

Laserbearbeitung von CFK-Leichtbauteilen

Bauteile aus Kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen (CFK) spielen eine zentrale Rolle bei der Reduktion des Gewichtes von Autos. Aktuelle Beispiele bilden der BMW i3 und der VW XL1. Der Werkstoff ist nicht nur sehr leicht, sondern auch äu

BMW-Formel-1-Sieg vor 30 Jahren - BT 52 lebt!

BMW-Formel-1-Sieg vor 30 Jahren – BT 52 lebt!

Nach einer Testfahrt mit dem Brabham BMW F1 BT 52 meinte der Weltmeister Nelson Piquet einmal: "Ich bin um die Kurve gefahren und auf der Geraden habe ich mich am Lenkrad festgehalten." Das mag zunächst wie Rennfahreralltag klingen. Aber der auf

Leichtbau aus Resten - BMW spart mit Hightech-Patchwork

Leichtbau aus Resten – BMW spart mit Hightech-Patchwork

Abfall ist in nachhaltigen Zeiten nicht mehr einfach Müll sondern Rohstoff. Das gilt auch in der Autoproduktion. Während man allerdings Blech oder Eisenteile einfach einschmelzen kann, ist ausgerechnet das Recycling von besonders leichten u

Öko-Materialien im Auto-Innenraum - Natürliche Sache

Öko-Materialien im Auto-Innenraum – Natürliche Sache

Dass ökologisches Umdenken auf dem Automobilsektor längst stattgefunden hat, bekommt der Kunde täglich mit - nämlich immer dann, wenn ein Spritspar-Modell nach dem anderen gefeiert wird. Doch Umweltschutz und Ressourcenschonung fa

Genf 2012: AMG stellt den Elektro-Antrieb des SLS AMG E-Cell vor

Genf 2012: AMG stellt den Elektro-Antrieb des SLS AMG E-Cell vor

Mit dem Elektrik-Antriebsstrang des SLS AMG E-Cell gibt Mercedes-AMG auf dem Genfer Autosalon (-18.3.2012) einen weiteren Einblick in ihr aktuelles Entwicklungsprojekt. Der Antriebsstrang wird seit 2010 als Ergebnis der Kooperation von Mercedes-AMG u

Mini Cooper WRC - So fährt sich ein Rallye-Auto

Mini Cooper WRC – So fährt sich ein Rallye-Auto

Als der Rallye-Sport sich 1987 von den brutalen Gruppe-B-Wagen abwandte, verschwanden die Extrem-Sportwagen von der Bildfläche: Die darauf folgenden Gruppe-A-Fahrzeuge, aus denen dann die WRC-Typen wurden, waren erheblich seriennäher. Inzwi

IAA 2011: Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell bekommt Rückgrat aus Karbon

IAA 2011: Mercedes-Benz SLS AMG E-Cell bekommt Rückgrat aus Karbon

Die Mercedes-Benz-Tochter AMG stellt auf der IAA 2011 im Rahmen seiner Leichtbaustrategie die zukunftsweisende Rohbaustruktur des SLS AMG E-Cell vor. Kernstück ist ein aus leichtem Karbonverbundwerkstoff (CFK) gefertigter Mitteltunnel, der konst

Karbon und Co: Wie Chemiefasern den Autobau erleichtern

Karbon und Co: Wie Chemiefasern den Autobau erleichtern

Im Motorsport sind innovative Chemiefasern schon seit einer Weile der Stoff, aus dem die Träume von Entwicklungschefs und Ingenieuren sind. Denn die in modernen Rennwagen verwendeten Materialen für Cockpit-Teile, Spoiler oder Bremsen mü

''Leichtbau heißt bei uns Ultra'': Audi-Leichtbau-Chef Lutz-Eike Elend im auto.de-Gespräch

“Leichtbau heißt bei uns Ultra“: Audi-Leichtbau-Chef Lutz-Eike Elend im auto.de-Gespräch

Neckarsulm – 2011 feiert die Branche das Jubiläum „125 Jahre Automobil“. Ein elementarer Bestandteil, der jedes Auto entscheidend prägt, ist aus Sicht von Lutz-Eike Elend allerdings schon wesentlich älter. „Und

TIPPS VOM AUTOMARKT