FORSCHER

Güterverkehr 2030: Bereits jetzt handeln

Güterverkehr 2030: Bereits jetzt handeln

Die Anforderungen an den Güterverkehr werden bis 2030 wachsen. Mehr Güter müssen bei begrenzten Transportmöglichkeiten und verschärften Vorschriften befördert werden. Bereits jetzt müssen Transportunternehmen dahe

Winterkorn in Ehrensenat aufgenommen

Winterkorn in Ehrensenat aufgenommen

Volkswagen-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn ist in den Ehrensenat der „Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen“ aufgenommen worden. Die Stiftung würdigt damit sein Engagement zugunsten der Wissenschafts- und Exzellenzfö

Nahverkehr: Nicht reif für die Zukunft

Nahverkehr: Nicht reif für die Zukunft

Der öffentliche Personennahverkehr ist für die Zukunft nicht gewappnet. Die steigenden Rohstoffpreise und eine älter werdende Gesellschaft führen bis 2030 zu einer erhöhten Nachfrage nach Bus- und Bahntickets. Gerade in Gr

Daimler stellt neue Fahrerassistenzsysteme vor

Daimler stellt neue Fahrerassistenzsysteme vor

Daimler hat am 25. Juni 2008 bei der Zwischenbilanz der Forschungsinitiative „Aktiv“ (Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr) Fahrerassistenzsysteme vorgestellt, die helfen sollen Unfälle an Kreuzu

Daimler Konzernforschung mit Pilotprojekt für umweltverträgliche individuelle Mobilität

Daimler Konzernforschung mit Pilotprojekt für umweltverträgliche individuelle Mobilität

Die Daimler AG will ab Herbst 2008 mit einem Pilotprojekt in der Region Ulm die Internet-basierte Bezahlsysteme für innovative Telematikanwendungen erproben. Das Forschungsvorhaben findet im direkten Umfeld des Daimler Forschungszentrums Ulm s

Purnell zu den eingefrorenen Motoren: Das hilft dem Sport

Purnell zu den eingefrorenen Motoren: Das hilft dem Sport

(adrivo.com) Tony Purnell ist der Ansicht, dass die Motoreneinfrierung gemeinsam mit der Einführung von KERS der Formel 1 eher nützen wird.Das Einfrieren der Formel 1-Motoren für zehn Jahre war nicht unbedingt auf große Begeisterungsstürme getro

Pkw: Geringste Unfallfolgen bei Kindersicherung entgegen der Fahrtrichtung

Pkw: Geringste Unfallfolgen bei Kindersicherung entgegen der Fahrtrichtung

Kinder sollten im Pkw mindestens bis zum vierten Lebensjahr mit dem Rücken zur Fahrtrichtung transportiert werden. Begründung: Bei einem Crash wird der kleine Körper so mit der ganzen Fläche in die schützende Schale des Sitzes gedrückt

DaimlerChrysler: Simulationen für bessere Bedienbarkeit

DaimlerChrysler: Simulationen für bessere Bedienbarkeit

Die Forscher von DaimlerChrysler testen bereits in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, ob die Fahrzeuge der Konzernmarken einfach zu bedienen sind. Mit einem speziellen Simulator ermitteln sie, ob Systeme einfach und intuitiv zu benutzen si

Tipp: Autoglas mit UV-Schutz

Tipp: Autoglas mit UV-Schutz

Vor gesundheitsgefährdenden UV-Strahlen soll jetzt ein spezielles Autoglas die Fahrzeuginsassen schützen. Autofahrer sind während längerer Fahrten einer starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt und besitzen dadurch ein erhöhtes Hautkrebsri

auto.de

US-Forscher planen faltbares Elektroauto

Ein faltbares Elektroauto für den Innenstadtverkehr will nun das Massachusetts Institute of Technology (MIT) gemeinsam mit dem Automobilhersteller General Motors entwickeln. Der Zweisitzer aus Kevlar und Kohlefaser soll auf die Größe e

TIPPS VOM AUTOMARKT