FORSCHUNGSCHEF

Internet im Auto - Mercedes, Volvo und Ferrari nutzen Apple Carplay

Internet im Auto – Mercedes, Volvo und Ferrari nutzen Apple Carplay

Smartphones im Auto taugen nicht nur zum Telefonieren. Während bislang die Anbindung der Telefonfunktion via Bluetooth wohl die häufigste Nutzung war, könnte in Zukunft das Internet via Smartphone komplett Einzug ins Auto halten. Damit

Modernste Technik für Kleinwagen-Fahrer

Modernste Technik für Kleinwagen-Fahrer

Ford bringt mehr Komfort in die Kleinwagen-Klasse. Fiesta-Fahrer sollen künftig mit einer einfachen Abstandsregelung sicher und entspannt reisen. Statt der aufwändigen Umfeldsensorik einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) setzen I

Exklusiv: CES 2014 – das Auto wird uns Zeit schenken

Exklusiv: CES 2014 – das Auto wird uns Zeit schenken

Überall in der Glückspielstadt Las Vegas sprudeln Brunnen, die man irgendwo im alten Europa schon einmal gesehen hat, brausen Wasserfälle über Kunstfelsen und fahren Gondeln über einen kleinen Kanal Grande – und das all

Exklusiv: App in die schöne neue Auto-Welt!

Exklusiv: App in die schöne neue Auto-Welt!

Hier ist Unglaubliches denkbar und manches Unvorstellbare längst umgesetzt – hier im Silicon Valley, dem Epizentrum der Hochtechnologie, wo so manche Karriere immer noch in der Garage beginnt und mit dem eigenen Großunternehmen endet

VW-Forschungschef sieht autonome Autos kommen

VW-Forschungschef sieht autonome Autos kommen

Fahrerassistenzsysteme, Leichtbau, effizientere Antriebe und moderne Sensorik sowie die verstärkte Kommunikation der Fahrzeuge untereinander bestimmen bis über das Jahr 2030 hinaus die Technik des Autos, lässt VW-Forschungschef Profe

Panorama: Mercedes S500 „Intelligent Drive“ - Finger weg, jetzt lenke ich

Panorama: Mercedes S500 „Intelligent Drive“ – Finger weg, jetzt lenke ich

Dieser Mann hat Nerven wie Drahtseile: Ralf Herrtwich sitzt im Fond einer Mercedes S-Klasse und doziert in alle Ruhe darüber, weshalb der freundliche Herr vorne am Steuer so mir nichts, dir nichts die Hände vom Lenkrad nimmt. Die Limousine

Mercedes-Prototyp S 500 „Intelligent Drive“ - Fahren und fahren lassen

Mercedes-Prototyp S 500 „Intelligent Drive“ – Fahren und fahren lassen

Der Autopilot fürs Auto ist keine ferne Fiktion mehr - das ist die Botschaft einer eindrucksvollen Testfahrt in einer seriennahen Mercedes S-Klasse, bei der der Fahrer keinen Finger mehr krümmen muss: Auf der historischen Bertha-Benz-Route

CO2-Ziele erfordern Leichtbau bei jedem Fahrzeug

CO2-Ziele erfordern Leichtbau bei jedem Fahrzeug

Es bleiben nur noch zwei bis drei Fahrzeuggenerationen, um die CO2-Ziele zu erfüllen, sagt Boris Shulkin, stellvertretender Forschungschef von Magna International in Aurora, Kanada. "Im Grunde ist die Zeit zum Forschen und Entwickeln abgelauf

Pkw-Leichtbau: CO2-Limits contra Werkstoff-Einsatz

Pkw-Leichtbau: CO2-Limits contra Werkstoff-Einsatz

Die Werkstoffwahl des Pkw-Herstellers ist geprägt von Lebenszyklus-Analysen und Kosten. Beim Blick auf Erzeugung und Recycling scheinen die Vorteile von Faserverbundwerkstoffen und Leichtmetallen dahinzuschmelzen, weil die Zahlen eindeutig schei

Gemeinsame Brennstoffzellenentwicklung von Daimler, Ford und Nissan - Zu dritt schneller und günstiger

Gemeinsame Brennstoffzellenentwicklung von Daimler, Ford und Nissan – Zu dritt schneller und günstiger

Um Brennstoffzellenfahrzeuge möglichst schnell in Großserie zu bringen, haben sich Daimler, Ford und Nissan nun zu einer Entwicklungsgemeinschaft zusammengetan. Schon 2017 sollen die ersten Serienmodelle auf den Markt kommen. Die neuen

TIPPS VOM AUTOMARKT