GEISLINGEN

Schwacke-Markenmonitor: Opel schafft den größten Sprung

Schwacke-Markenmonitor: Opel schafft den größten Sprung

Beim Schwacke-Markenmonitor, der Studie zur Händlerzufriedenheit, hat Volkswagen den ersten Platz unter den Volumenherstellern erzielt. Toyota ging bei den großen Importmarken als Sieger hervor. Den größten Sprung schaffte Opel.

Größe geht nicht mehr - Oberklasse-SUV weniger gefragt

Größe geht nicht mehr – Oberklasse-SUV weniger gefragt

Die Zahl der Neuzulassungen von großen SUV ist im ersten Halbjahr eingebrochen. Deutschlandweit wurden 33.000 Fahrzeuge angemeldet, 12,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochsc

Neuwagenverkauf im Internet - Riskantes Geschäft für den Handel

Neuwagenverkauf im Internet – Riskantes Geschäft für den Handel

Verkauft ein Autohändler Autos auch über das Internet, lohnt sich das für ihn nicht unbedingt. Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) der Hochschule Nürtingen-Geislingen hat im Auftrag der Dekra den Internet-Neuwagenhande

Autohäuser: Starker Trend zu großen Händlergruppen

Autohäuser: Starker Trend zu großen Händlergruppen

Die Zahl der Autohändler in Deutschland schrumpft laut "kfz betrieb online" immer weiter. Die Zahl der wirtschaftlich und rechtlich selbstständigen Betriebe sank in den letzten zehn Jahren gemäß einer Studie des Instituts fü

Auto-Professor Diez: ''E-Autos sind gute PR''

Auto-Professor Diez: “E-Autos sind gute PR“

Eher als "grüne" Werbe-Werkzeuge denn als echte Klimaschützer betrachtet Auto-Experte Professor Willi Diez die auf dem deutschen Markt bereits erhältlichen Elektroautos wie den Mitsubishi i-MiEV oder den Peugeot iOn. Für Firmen un

Automobilindustrie rechnet für 2011 bei uns mit stabilem Aufwärtstrend

Automobilindustrie rechnet für 2011 bei uns mit stabilem Aufwärtstrend

Die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland legen 2011 von in diesem Jahr über 2,9 Millionen auf mehr als 3,1 Millionen zu, sagt das Institut für Automobilwirtschaft voraus. Auch der Weltautomobilmarkt wächst danach im neuen Jahr um etwa 4,5

''MarkenMonitor 2010'': Subaru verteidigt Doppeltitel

“MarkenMonitor 2010“: Subaru verteidigt Doppeltitel

Subaru ist wieder Doppelsieger: Bei der Händlerzufriedenheitsanalyse "MarkenMonitor 2010" gewann der Allradspezialist wie im Vorjahr sowohl in seiner Gruppe der kleinen Importfabrikate als auch in der Gesamtwertung. "Titelverteidiger" Subaru

VDA will eigene Auto-Uni

VDA will eigene Auto-Uni

Eine eigene Auto-Uni plant der Verband der Automobilindustrie (VDA). Sie soll den vier bereits bestehenden Lehrstühlen für Automobilwirtschaft an den Universitäten und Fachhochschulen in Duisburg-Essen, Bamberg, Bergisch Gladbach und

Autokosten überdurchschnittlich gestiegen

Autokosten überdurchschnittlich gestiegen

Im Zeitraum von 1995 bis 2007 ist der Preisindex für die Anschaffung und den Unterhalt von Autos (+ 34,3 %) deutlich stärker gestiegen als die allgemeinen Verbraucherpreise (knapp 20 %). Zu diesem Ergebnis kommt die vom Institut fü

TIPPS VOM AUTOMARKT