KALTSTART

Test: VW Golf 1.6 TDI - Vernunft und Wahnsinn

Test: VW Golf 1.6 TDI – Vernunft und Wahnsinn

Das Fazit der Automobilfachzeitschriften nach Tests in der Kompaktklasse lautet meist sinngemäß so: Der Golf gewinnt, weil er in der Summe aller Eigenschaften das ausgewogenste Auto mit den wenigsten Schwächen ist. Das versprach f&uum

Motorrad: Beim Gebrauchtkauf gut vorbereitet

Motorrad: Beim Gebrauchtkauf gut vorbereitet

Zu Beginn der Motorradsaison steigt das Angebot an gebrauchten Maschinen. Sowohl beim Kauf aus Privatbesitz als auch beim Händler sind einige Tipps zu beachten. Gebrauchte Motorräder sind aus Privatbesitz meist günstiger als beim H&aum

Hyundai i30 Coupé - Weniger ist manchmal mehr

Hyundai i30 Coupé – Weniger ist manchmal mehr

Die Marke Hyundai müsse weiter emotionalisiert werden, betont Markus Schrick, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland. Auf diese Weise könne man die Bekanntheit des Labels steigern; darüber hinaus möchte er gerne die K

Test: Chevrolet Cruze Station Wagon 2.0 TD - Alles Gute für die Reise

Test: Chevrolet Cruze Station Wagon 2.0 TD – Alles Gute für die Reise

Noch vor Jahren war Chevrolet in Europa Zweitverwerter koreanischer Daewoo-Modelle. Mit der Einführung des Cruze ist die General Motors-Tochter aber auch hierzulande zum ernstzunehmenden Wettbewerber auf dem Importeurs-Markt aufgestiegen. Seit

Test: Opel Astra Limousine - Spießig ist anders

Test: Opel Astra Limousine – Spießig ist anders

Was ab der Mittelklasse als elegant und edel gilt, soll in der Kompaktklasse plötzlich spießig sein? Klar, die Stufenhecklimousine im Golf-Segment hat ein mieses Image, geprägt von Generationen übler Gestalten, die wirkten, als h

MTZ-Fachtagung zum Antrieb von morgen

MTZ-Fachtagung zum Antrieb von morgen

Motorenentwickler und Automobilingenieure haben sich in Wolfsburg zur achten Fachtagung der "Motortechnische[n] Zeitung" (MTZ) getroffen. Im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches stand "Der Antrieb von morgen" mit Blick auf Globalisierung, Ressourcen

Intelligente Wärmespeicher im Auto - Wenn die Chemie stimmt

Intelligente Wärmespeicher im Auto – Wenn die Chemie stimmt

Wärme ist viel zu kostbar, um sie zu verschwenden. Was für den Hausbesitzer richtig ist, gilt auch für den Autofahrer. Mindestens ein Drittel der Energie des Kraftstoffs geht beim Vortrieb des Autos als Abwärme verloren. Dabei ist

ADAC ermittelt die Pkw mit den besten Heizungen

ADAC ermittelt die Pkw mit den besten Heizungen

Der ADAC hat aktuell ermittelt, welche Autos im Winter am besten heizen. Nach neun Minuten und damit am schnellsten erreicht der BMW M550d Blue Perfomance die Wohlfühltemperatur von rund 23 Grad Celsius – obwohl er mit Diesel fährt.

Alternative Antriebe im Winter - Batterie-Frost und dickflüssige Kraftstoff

Alternative Antriebe im Winter – Batterie-Frost und dickflüssige Kraftstoff

Tiefe Temperaturen setzen Autos mit alternativen Antrieben teilweise stark zu. Vor allem beim E-Antrieb kann es Probleme geben, Gas- und Ethanolautos hingegen stecken Minusgrade relativ locker weg. Besonders kälteempfindlich ist das Elektroau

Leser fragen – Experten antworten - Motor nicht im Stand warm laufen lassen?

Leser fragen – Experten antworten – Motor nicht im Stand warm laufen lassen?

Frage: Mein Mann behauptet, in der kalten Jahreszeit müsse man vor dem Losfahren erst einmal den Motor warm laufen lassen. Stimmt das? Antwort von Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrzeugexperte des TÜV Rheinland: Vor allem bequeme Naturen las

TIPPS VOM AUTOMARKT