KARLSRUHER INSTITUT FÜR TECHNOLOGIE

Schwaben treiben Lithium-Ionen-Technik voran

Schwaben treiben Lithium-Ionen-Technik voran

Unabhängig voneinander, aber mit ähnlichen Zielen, arbeiten in Baden-Württemberg mehrere Initiativen und Projektgruppen am Einsatz von Elektromobilität und insbesondere an Fortschritten in der Batterietechnologie. Schwerpunkte

CO2 gespart: positive Zwischenbilanz im E-Mobilitäts-Projekt

CO2 gespart: positive Zwischenbilanz im E-Mobilitäts-Projekt

Zu einer positiven ersten Zwischenbilanz kommt das Elektromobilitäts-Projekt "RheinMobil" nach über 23 000 absolvierten Kilometern: Es wurden fast zwei Tonnen CO2 eingespart und die Fahrzeuge zeigen sich für den Pendlerverkehr sehr gut

Toyota wird assoziierter Partner bei iZEUS

Toyota wird assoziierter Partner bei iZEUS

Heute hat Toyota vier Prius Plug-in Hybride für Forschungszwecke an das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE sowie das Karlsruher Institut für Techno

Studenten und Mitarbeiter fahren im Brennstoffzellen-Bus

Studenten und Mitarbeiter fahren im Brennstoffzellen-Bus

Mit der Eröffnung der Wasserstoff-Tankstelle durch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf dem Campus Nord, nahm heute der für Studierende und Mitarbeiter geplante Shuttleservice mit zwei Mercedes-Benz Citaro Fuel-Cell-Hybrid

Forschung für Elektromobilität:

Forschung für Elektromobilität: „Autoples“

Aktuell sind Wirtschaftlichkeit, Ladezeiten, Bedienungskomfort und Reichweiten von batterieelektrischen Fahrzeugen aus Verbrauchersicht unbefriedigend. Die Energieversorgung optimieren will jetzt ein Zusammenschluss von vier kleinen und mittelstä

Elektromobilität - Besser integriert

Elektromobilität – Besser integriert

Wie man Carsharing und Öffentlichen Nahverkehr am besten vernetzt, erforscht nun das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Rahmen des Projekts I-eMM. Dabei geht es darum, die Angebote von Carsharing-Unternehmen und öffentlichen

Kraftstoffe aus Stroh

Kraftstoffe aus Stroh

Das Verfahren "bioliq" zur Gewinnung von umweltfreundlichen Kraftstoffen aus Restbiomasse kommt voran. Wissenschaftler des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben die zweite Prozess-Stufe abgeschlossen. Bei dem Verfahren werden Stroh und

Mobile Zukunft (XII): Auch Verbrenner können noch effizienter werden

Mobile Zukunft (XII): Auch Verbrenner können noch effizienter werden

Leipzig - Diese Frage stellen sich viele: Welcher Automotor wird das Rennen um die Antriebstechnologie der nahen Zukunft gewinnen? Auch eine der "Viavision"-Ausgaben der Volkswagen-Gruppe hat sich damit beschäftigt, "Motto Jeder Tropfen zäh

Omnibusse ohne Kabel mit Strom aufladen

Omnibusse ohne Kabel mit Strom aufladen

Zwei Elektrobusse mit induktiver Ladetechnik will im regulären Fahrgastbetrieb die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH auf einer Buslinienstrecke in Mannheim über zwölf Monate hinweg fahren lassen. Ziel des Forschungsprojekts "Primove Mannheim"

Elektroauto: Über die Kilometerleistung in die Gewinnzone

Elektroauto: Über die Kilometerleistung in die Gewinnzone

Elektroautos sind so teuer, dass sie im Kosten-Vergleich mit konventionellen Fahrzeugen immer schlecht abschneiden. Das ist die landläufige Meinung, die das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Zusammenarbeit mit Michelin und Siemen

TIPPS VOM AUTOMARKT