KAROSSIER

Tradition: 50 Jahre Toyota Sportcoupes - Schnelle Shinkansen für Straße und Strecke

Tradition: 50 Jahre Toyota Sportcoupes – Schnelle Shinkansen für Straße und Strecke

Alles schien möglich in jenen Jahren des japanischen Wirtschaftswunders, des Temporauschs und der Technikgläubigkeit. Vor 50 Jahren bereitete sich Japan auf seine ersten Olympischen Spiele vor, die 1964 in Tokio gefeiert werden sollten, zei

Tradition: 50 Jahre Alfa Romeo Giulia - Julchens charismatische Tochter

Tradition: 50 Jahre Alfa Romeo Giulia – Julchens charismatische Tochter

Wachstum lautete in der Nachkriegszeit die Devise bei Alfa Romeo. Mit der romantisch-rundlich gezeichneten Giulietta als Urmaß aller Sportlimousinen gelang den Italienern ab 1955 der Aufstieg zum Volumenhersteller. Mit der Giulia als neuer Gali

Tradition: 30 Jahre Volvo 760 - Markenretter im Zeichen des Ziegelsteins

Tradition: 30 Jahre Volvo 760 – Markenretter im Zeichen des Ziegelsteins

Die Amerikaner nannten ihn liebevoll-spöttisch "swedish brick" (schwedischer Ziegelstein) und in seiner Heimat wurde er als Container-Volvo bezeichnet. Dem neuen schwedischen Spitzenmodell 760 gelang vor genau 30 Jahren, was bis dahin nicht einm

Tradition: 40 Jahre Renault 5 - Kleiner Freund ganz groß

Tradition: 40 Jahre Renault 5 – Kleiner Freund ganz groß

Er war nicht der erste moderne Mini, aber er hat das Kleinwagenfahren  klassenlos schick gemacht. Als ebenso praktisch wie pfiffig gestyltes Stadtauto mit Frontantrieb distanzierte sich der Renault 5 vor 40 Jahren bewusst vom bisherigen, eher ne

Tradition: 90 Jahre Maybach - Das Beste ist nicht genug

Tradition: 90 Jahre Maybach – Das Beste ist nicht genug

Bescheiden war nur die Berliner Messepremiere für die ersten Maybach-Modelle vor 90 Jahren. Die luxuriösen Fahrzeuge standen eng aufgereiht unter einem schlichten Firmenschild; das musste genügen. Dabei sollte die Marke Maybach doch vo

Tradition: 25 Jahre Citroen AX - Ein Franzose auf der Chinesischen Mauer

Tradition: 25 Jahre Citroen AX – Ein Franzose auf der Chinesischen Mauer

Heute ist er fast vergessen, der revolutionäre Kleinwagen vom Citroen Typ AX. Zu sehr wird er überstrahlt von seinen zeitgenössischen Markengeschwistern, dem avantgardistischen CX und dem Kultmobil 2 CV. Dabei stand der AX vor einem Vi

Tradition: 45 Jahre Opel Rekord C/Commodore A - Mittelklasse für Millionen

Tradition: 45 Jahre Opel Rekord C/Commodore A – Mittelklasse für Millionen

Er war die Wiege der populären Mittelklasse. Bis in die 1960er Jahre hinein hielt der Opel Rekord hinter dem VW Käfer seine Stellung als meistverkauftes Automobil in Deutschland. Zu einem regelrechten Rekordbrecher wurde jedoch der 1966 vor

Tradition: 50 Jahre VW 1500 (Typ 3) - Des Käfers große Kleider

Tradition: 50 Jahre VW 1500 (Typ 3) – Des Käfers große Kleider

Der große Wolfsburger debütierte auf einer IAA, die ein Spiegelbild des deutschen Wirtschaftswunders war. Auf den modisch schicken Messeständen vor 50 Jahren war alles auf Wachstum und Wohlstand getrimmt. Während Kleinstwagen und

Tradition: 60 Jahre BMW 501/502 (Barockengel) - Glanz und Gloria für Generaldirektoren

Tradition: 60 Jahre BMW 501/502 (Barockengel) – Glanz und Gloria für Generaldirektoren

Bei seiner Weltpremiere als seriennaher Prototyp auf der IAA 1951 wurde der große BMW noch überstrahlt vom gleichzeitig vorgestellten neuen staatstragenden Flaggschiff der jungen Bundesrepublik, dem Mercedes 300. Doch als der BMW 501 ein J

Tradition: 75 Jahre Opel Kadett - Vom Wagen fürs Volk zum Auto für die Welt

Tradition: 75 Jahre Opel Kadett – Vom Wagen fürs Volk zum Auto für die Welt

Er war ein Vorreiter moderner Kompaktklasseautos und eines der ersten erschwinglichen Familienfahrzeuge. Vor allem aber war der Kadett ewiger Rivale des VW Käfer. Dem Wolfsburger Krabbeltier hatte der kleine Rüsselsheimer und spätere B

TIPPS VOM AUTOMARKT