KATALYSATOR

Mit Kat-Technik besetzte Opel die Vorreiter-Rolle

Mit Kat-Technik besetzte Opel die Vorreiter-Rolle

Wie sich doch Zeiten, Technik und Meinungen ändern: Als vor 25 Jahren neue Abgasnormen in Deutschland vorgeschrieben wurden, die nur in Verbindung mit Katalysatoren zu erfüllen waren, da wurde noch heftig über diese Abgasnachbehandlung

Tradition: 30 Jahre Opel Kadett E - Ein Windei für den Weltmarkt

30 Jahre Opel Kadett E – Ein Windei für den Weltmarkt

Ihm gelingt gerade, was den meisten Massenmodellen verwehrt bleibt. Der Opel Kadett E feiert seinen 30. Geburtstag, wird hierzulande mit dem H-Kennzeichen zum Oldtimer geadelt und ist dennoch weiterhin in Produktion. Dies als Uz-DaewooAvto Nexia in U

Biokraftstoffe verlangen neue Motoren

Biokraftstoffe verlangen neue Motoren

Erdgas- und autogasbetriebene Fahrzeuge stoßen weniger Kohlendioxid (CO2) aus als benzin- und dieselgetriebene. Der Einsatz der alternativen Kraftstoffe verlangt jedoch nach angepassten Motoren. Nur mit ihnen lassen sich die Vorzüge der ne

40 Jahre Volkswagen Golf: Eine Klasse für sich

40 Jahre Volkswagen Golf: Eine Klasse für sich

Volkswagen feiert den 40. Geburtstag des erfolgreichsten europäischen Autos überhaupt: des Golf. Bis heute wurden mehr als 30 Millionen Exemplare des Bestsellers verkauft. Er ist so dominant, dass er in Deutschland dem Kompaktsegment den Na

Benzin-Direkteinspritzung auf Siegeszug: Strahlgeführt, stark, sparsam

Benzin-Direkteinspritzung auf Siegeszug: Strahlgeführt, stark, sparsam

Alle reden vom Downsizing: Im Hubraum kleinere Motoren erreichen dieselbe oder sogar höhere Leistung als frühere größere, aber mit deutlich geringerem Verbrauch. Ihr Geheimnis ist die Aufladung per Kompressor oder per Turbolader.

Sauber fahren mit Bio-Diesel-Gemisch

Sauber fahren mit Bio-Diesel-Gemisch

Bio ist nicht gleich Bio. Wie im Verbrauchermarkt unterscheiden sich die Produkte in ihrer Qualität. Bei Kraftstoffen ist das ähnlich. Aber wie wirken sich die Beimischung des sogenannten Biodiesels wie Rapsölmethylester (RME) und ande

Die Brennstoffzelle scheitert nicht am Platin-Bedarf

Die Brennstoffzelle scheitert nicht am Platin-Bedarf

Die Brennstoffzellen-Technik als Antrieb im Auto ist ins Gerede gekommen. Kürzlich hat Marktforscher Roland Berger wegen des hohen Preises des dabei verwendeten Platins ein düsteres Szenario gezeichnet. Ganz anders sieht das der Deutsche Wa

E-Mobilität per Brennstoffzelle - Schlechte Aussichten für das Wasserstoff-Auto

E-Mobilität per Brennstoffzelle – Schlechte Aussichten für das Wasserstoff-Auto

Seit langem gilt die Brennstoffzelle als künftige Lösung für Null-Emissions-Autos. Verschiedene Autobauer haben für 2015 erste Modelle mit dem umweltfreundlichen Antrieb angekündigt. Prototypen - zum Beispiel von Toyota und H

Oldtimer - Endlich Geschichte – die neuen H-Klassiker

Oldtimer – Endlich Geschichte – die neuen H-Klassiker

Sie sind so begehrt, dass ihre Zahl kontinuierlich zunimmt. Allein im letzten Jahr stieg die Zahl der mindestens 30 Jahre alten Klassiker mit H-Kennzeichen um rund zehn Prozent auf insgesamt über 254.000 Fahrzeuge. Weiteres Wachstum in den n&a

Exklusiv:

Exklusiv: „Ein Turbolader ist eigentlich unzerstörbar“

"Downsizing" ist das aktuelle Zauberwort, mit dem Motorenentwickler auf der ganzen Welt ihre Bemühungen umschreiben, wirksame Verbrauchssenkungen zu realisieren. Um den Leistungsverlust zu kompensieren, der aus verringertem Hubraum oder reduzi

TIPPS VOM AUTOMARKT