KOLBEN

Boxer-Motoren - Das Herz eines Faustkämpfers

Boxer-Motoren – Das Herz eines Faustkämpfers

Unter der Motorhaube des modernen Autos herrscht Monotonie. Fast überall erledigen vier hintereinander geschaltete Zylinder die Antriebsarbeit. Der Wankelmotor scheint ausgestorben, Fünf- und Sechszylinder-Reihenmotoren zählen zu den g

Mercedes-Diesel - Stahl statt Alu für die Kolben

Mercedes-Diesel – Stahl statt Alu für die Kolben

Mercedes ersetzt in seinem V6-Dieselmotor die Aluminium-Kolben durch Exemplare aus Stahl. Der Rückgriff auf das zuletzt in den 1930er-Jahren im Pkw verwendete Material soll zunächst in der E-Klasse Verbrauch und Emissionen senken. Für

Triumph Thruxton: Englischer Klassik-Sportler

Triumph Thruxton: Englischer Klassik-Sportler

Triumph hat seine beliebte Klassiker-Baureihe unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" rundum aufgewertet. Es gibt neue Farben, eine umfangreichere Serienausstattung und insbesondere einem besseren Auspuffsound. Von der Modellpflege profitiert di

MAN: Mehr Leistung für Straße und Bau

MAN: Mehr Leistung für Straße und Bau

Die Zeiten des Darbens bei MAN sind passe und die Verkäufer reiben sich wieder die Hände. Mit der Einführung verschärfter Euro 6-Abgaslimits mussten schwere MAN-Lkw mit einem eingeschränkten Leistungsangebot an den Start gehe

Diesel-Technik - Da geht noch was

Diesel-Technik – Da geht noch was

Den Zündschlüssel eine halbe Umdrehung nach rechts. 21, 22, 23 zählen, noch ein paar Sekunden warten, weiterdrehen - und hoffen, dass der Motor anspringt. "Vorglühen" hieß diese Geduldsprobe damals, und was danach kam, war n

Der neuste Höhepunkt der Lichttechnik: ein Lasermodul von Audi

Lichttechnik im Automobil – Von der Karbidlampe zum Laserlicht

Laserlicht, wie es ab Herbst von Audi und BMW angeboten wird, ermöglicht es, den Bereich des Fernlichts, von rund 300 auf 600 Meter zu erweitern, und zwar ohne Blendung des Gegenverkehrs. Mit diesem Schritt hat die Entwicklung der Fahrzeugbeleuc

Erwischt: Erlkönig Toyota GT86 Turbo

Erwischt: Erlkönig Toyota GT86 Turbo

Unser Fotograf am Nürburgring war etwas ratlos, was genau er hier abgelichtet hat. Zwar handelt es sich hier eindeutig um einen Toyota GT 86 und verschiedene Aufkleber und Messinstrumente weisen ihn auch als Versuchsfahrzeug aus, doch an was Toy

Erste Fahrt im Ford Fiesta Sport - 140 PS aus einem Liter

Erste Fahrt im Ford Fiesta Sport – 140 PS aus einem Liter

Die Fiesta-Familie von Ford hat heute Zuwachs bekommen. Ab sofort können Interessenten den Fiesta Sport bestellen, der neben dem Kraftprotz Fiesta ST als zweitstärkste Ford Fiesta-Variante ebenfalls direkt aus dem Ford-Fitness-Studio zu sta

Sprit-Sparen: Cracks nutzen alle Kniffe

Sprit-Sparen: Cracks nutzen alle Kniffe

 Die Cracks im Motorenbau nutzen viele Kniffe, um den Sprit-Verbrauch zu drosseln. Eine neue Methode präsentierten jetzt Ingenieure des Zulieferers Schaeffler mit der Erweiterung der vollvariablen elektro-hydraulischen Ventilsteuerung "UniA

Legos Mobiler Schwerlastkran: Für große Jungs

Legos Mobiler Schwerlastkran: Für große Jungs

Der neue fünfachsige Lego "Mobiler Schwerlastkran" ist für mich heute so imposant, wie damals der Siku Faun-Autokran, den ich ein kleiner Knirps hatte. Das Modell ist fahrbereit 59 cm lang, 15 cm breit, 21 cm hoch und wiegt mit Batterien 3,

TIPPS VOM AUTOMARKT

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum